Sag dem Plastik den Kampf an – 4 Tipps zum plastikfreien Bad

youDRESSED Redaktion

Dass Plastik unserer Umwelt schadet, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch vielen fällt es schwer, auf das Material zu verzichten. Besonders bei der Körperpflege im Bad ist es oft unverzichtbar, Gegenstände mit Plastik zu verwenden. Doch eigentlich ist das alles gar nicht so schwer, wie viele Leute denken. Unsere Redaktion stellt euch vier Tipps vor, wie ihr ein plastikfreies Badezimmer schaffen könnt, ohne dass ihr große Veränderungen in eurer Körperpflege vornehmen müsst.

Plastikfreie Wattestäbchen

Einer der am meisten verwendeten plastikreichen Gegenstände im Bad sind die Wattestäbchen. Viele könnten gar nicht ohne sie zum Beispiel beim Schminken auskommen. Doch keine Angst, ihr müsst nicht auf sie verzichten! Es gibt in vielen Läden bereits Wattestäbchen aus Papier, Bambus oder Baumwolle. Hierbei ist sogar die Verpackung meist plastikfrei und somit sehr umweltschonend.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kjersti Holthe Martinussen (@holthemartinussen) am

Shampoo am Stück

Durch jede leere Shampoo-Flasche entsteht zusätzlicher Plastikmüll. Doch man kann das Shampoo auch ganz einfach am Stück nutzen. Wie soll das denn gehen? Die Lösung lautet: Haarseife. Mit Haarseife seid ihr auf der sicheren Seite und könnt euch sicher sein, dass kein Plastik enthalten ist. Viele Hersteller strecken immer noch ihre Produkte mit Mirkoplastik, weshalb hier Vorsicht geboten ist!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von by JANA HUHN (@vonkopfbisfuss_) am

Plastikfreier Holzkamm

Der Plastikkamm ist Geschichte! Ein Holzkamm kann nicht nur durch sein schöneres Design punkten, sondern auch durch seine lange Haltbarkeit. In allen möglichen Formen kann man sich einen Holzkamm zulegen und ist dem plastikfreien Bad ein Stück näher.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von WOODEN 🗿 ARTEFACT (@woodenartefact) am

Zahnbürste aus Bambusholz

Holzzahnbürsten werden immer beliebter unter den Alternativen zu Plastik. Sie lassen sich genauso lange verwenden und sehen auch noch viel origineller aus. Also seid ein Teil des umweltbewussten Trends und ersetzt eure alte Zahnbürste mit einer aus Bambusholz.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sylwia | www.fentropia.pl (@fentropia) am

Wie ihr seht ist es überhaupt nicht schwer, auf plastikfreie Alternativen umzusteigen. Doch die Entscheidung zu einem Leben ohne Plastik kann oft nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Vielen fällt es leichter, anderen vielleicht schwerer. Doch das Einzige was wirklich zählt, ist das man anfängt!

Quelle Titelbild: unsplash/Jose Soriano

Share :

Latest Posts