Karneval 2022 – drei Inspirationen für den perfekten Auftritt

youDRESSED Redaktion

Für die Rheinländer ist der Karneval wieder das Oktoberfest für die Bayern. Bereits am 11.11. um 11:11 Uhr läuten die fröhlichen Jecken ihre fünfte Jahreszeit ein. Doch jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Welches Kostüm soll ich tragen?

Die Menschen feiern bereits den Karneval seit vielen tausenden Jahren. Im geschichtlichen Kontext ist es das Fest, dass die Bevölkerung auf die bevorstehende Fastenzeit, die bis zum Osterfest andauert, vorbereitet. Heutzutage stimmen sich die wenigsten auf die Fastenzeit ein, sondern feiern ausgiebig in bunten Kostümen. Auch wenn es aufgrund der derzeitigen Corona-Lage zu keinen großen Feierlichkeiten kommt, möchten wir euch dennoch mit unseren Tipps ein wenig Karnevalsstimmung nach Hause zaubern. Und wer weiß, vielleicht ist die ein oder andere Idee sogar euer Kostüm für das nächste Jahr.

Giraffe

Karnevalskostüme müssen nicht immer aufwendig sein. Je einfacher, desto weniger Stress im Vorhinein. Unsere erste Idee ist dafür ein perfektes Beispiel. Um sich als Giraffe zu verkleiden, braucht ihr lediglich gutes Fingerspitzengefühl, um euch ein schickes Make-up ins Gesicht zu zaubern. Doch hier sind die Einzelheiten für das Kostüm: 

Outfit: 

Für das Outfit benötigt ihr lediglich weiße Turnschuhe, eine weiße Leggings, ein weißes Shirt sowie eine braune Jacke. Alternativ besteht die Möglichkeit die weißen Leggings und das weiße Shirt mit braunen Flecken zu versehen. Dafür genügt ein brauner Filzstift. 

Makeup & Haare: 

Wie bereits erwähnt, braucht es hierfür gute Makeup-Skills. Zwingend notwendig ist dafür ein professioneller Makeup Koffer. Es reicht, wenn ihr dafür einen braunen Lidschatten, braunen Augenbrauenstift oder einen Bronzer benutzt. Im nächsten Schritt malt ihr mit einem dünnen Pinsel oder gegebenenfalls dem Augenbrauenstift kleine bis mittelgroße Drei- und Vierecke um eure Augen bis hin zur Schläfe.  

Zuletzt fehlen noch die Haare. Dafür teilt ihr eurer Haar in zwei Seiten und formt aus dem Oberhaar jeweils zwei kleine Dutts

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Leonie (@considerleonie)

Ananas

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tigerenten Club (@tigerentenclub)

Mit dem Kostüm zaubert ihr auch an kalten Karnevalstagen jedem ein Lächeln ins Gesicht – allein schon wegen der Farbe des Outfits. Genauso wie die Giraffe ist auch die Ananas mit wenig Aufwand verbunden. Alles was ihr dafür braucht, bekommt ihr im Schreibwarenladen und im nächsten Drogeriemarkt. 

Für das Outfit sind folgende Materialien von Vorteil: 

  • 2 Blätter von grünem Tonkarton 
  • Eine leere Küchenrolle 
  • Einen Haarreif 
  • Eine Heißklebepistole  
  • Grüne Farbe
  • Ein gelbes Kleid 

Eure Küchenrolle bildet den grünen Stamm der Ananas. Malt diesen zuerst grün an und wartet bis die Farbe trocknet. In der Zwischenzeit schneidet ihr aus dem grünen Tonpapier lange und kurze, spitze Blätter, die ihr im Anschluss an die grüne Küchenrolle klebt. Anschließend klebt ihr mithilfe der Heißklebepistole die Bastelei aus Pappe auf den Haarreifen. Falls euch das gelbe Kleid zu kalt sein sollte, besteht die Möglichkeit eine Strumpfhose drunter zu ziehen oder einen gelben Jumpsuit anzuziehen.  

Haus des Geldes

Eine der beliebtesten Shows ist Haus des Geldes. Schon seit Staffel eins an fiebern Millionen von Fans in der ganzen Welt mit den Hauptcharakteren mit. Warum nicht auch einmal in die Rolle von Tokio, Nairobi und co. Schlüpfen? Das Kostüm bringt zudem allerlei Vorteile mit sich. Zum einen hält es dich jederzeit warm. Karneval ist bekanntlich zu einer eher kühleren Jahreszeit, weswegen es nicht schadet sich ein wenig mehr anzuziehen. Des Weiteren kannst du durch die Maske weitgehend unerkannt bleiben, was von Vorteil sein kann.  

Den roten Overall sowie die Maske erhaltet ihr ganz einfach über das Internet. Am besten zieht ihr noch ein weißes T-Shirt drunter. An Schuhwerk empfehlen wir schwarze Boots, die den coolen Look abrunden.  

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Money heist (@money_heist)

Ob Karneval oder Fasching – viele haben ihren Spaß daran sich zu verkleiden und eine andere Rolle anzunehmen. Kostüme müssen daher nicht immer aufwendig sein. Besonders nicht, wenn man sie nur ein oder zweimal trägt.

Quelle Titelbild: Unsplash / Larry Costales

Share :

Latest Posts