Mit diesen Tipps wird euer Winterurlaub nachhaltiger

youDRESSED Redaktion

So schön ein Winterurlaub in den Alpen auch fraglos ist, zweifeln immer mehr an der Verträglichkeit zwischen Natur und Skitourismus. Wir zeigen euch, was am Winterurlaub am umweltschädlichsten ist und worauf zu achten ist, damit der nächste Skiurlaub nachhaltiger wird. 

Die Skigebiete werden immer größer und moderner und ohne Kunstschnee wären sie wohl die meiste Zeit des Jahre geschlossen. Doch wie wirkt sich dies auf Natur und Klima aus? Gibt es nachhaltigen Skiurlaub?

 

Nachhaltige Wintersportregionen

Wenn es nach Alpine Pearls geht ist diese Frage mit ja zu beantworten. Bei Alpine Pearls handelt es sich um einen Verbund aus 21 Alpenorten in Deutschland, Frankreich, Slowenien, Österreich und der Schweiz, die ihren Gästen umweltverträgliches Urlaubsvergnügen versprechen. In diesen Orten gibt es beispielsweise nachhaltige Hotels, Skigebiete die mit Ökostrom betrieben werden. Vor allem aber wird darauf wert gelegt, dass die Gäste auch ohne Auto die volle Bandbreite des Wintervergnügens genießen können.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 𝚅𝙸𝚅𝙸 𝙺𝙾𝙴𝙽𝙸𝙶 ⚡️ (@vivi_koenig) am

Abseits des großen Trubels

Eine Möglichkeit kann es aber auch sein spannende und naturverträglichere Aktivitäten, abseits des großen Skizirkus zu suchen. Tourenskien und Schneeschuwandern wird beispielsweise immer beliebter. Hierbei gilt es allerdings einiges zu beachten. Einerseits muss man sich sehr gründlich mit den Gefahren auseinandersetzen, andererseits muss sich hier unbedingt an die Beschilderungen gehalten werden. Denn in Naturschutzgebieten haben Wintersportler nichts zu suchen. Wie immer gilt auch, dass kein Müll zurückgelassen werden darf.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Caitlin Sauer (@lostluxe) am

Lass das Auto zuhause

85 Prozent des durch Wintertourismus ausgestoßenen CO2 sind auf die Anreise zurückzuführen. Denn die Liftanlagen und Schneekanonen sind relativ Energiesparsam. Bei einer Anreise von durchschnittlich 200 Kilometern werden kanpp 40 Kilogramm CO2 in die Atmosphäre abgegeben. Bei ca. 100 Millionen Touristen, die jährlich in die Berge fahren, kommt da einiges zusammen.  Im Vergleich dazu wird mit der Bahn für die gleiche Strecke nur knapp drei Kilogramm CO2 abgegeben. Auch wenn viele Skiorte mittlerweile einfacher mit dem Zug zu erreichen sind, sehen immer noch viele das große Gepäck als Hindernis.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von India Forums (@indiaforums) am

Ganz ohne in die Natur einzugreifen ist Winterurlaub in den Alpen nicht möglich. Allerdings kann der Eingriff durch die richtige Anreise und die Auswahl nachhaltiger Orte reduziert werden.

 

Quelle Titelbild: iStock / Marcin Wiklik

Share :

Latest Posts