oster-deko, Oster-Deko, DIY, osterdekoartion, ostern, deko, selber machen, hase, hasen, 2022

Oster-Deko: leichte Bastelideen und DIYs für die Ostersaison 2022

youDRESSED Editor

Anstatt dieses Jahr Geld für neue Osterdeko aus dem Fenster zu schmeißen, ist es an der Zeit selbst gestalterisch aktiv zu werden. Mit diesen leichten Do-It-Yourself-Anleitungen zaubert ihr im Handumdrehen schöne und individuelle Osterdeko.

Ostern 2022 – nach zwei Jahren Pandemie mal wieder eine gute Gelegenheit, um mit der ganzen Familie zusammen zu feiern. Für diesen Anlass sollte das Haus feierlich und passend geschmückt sein. Neben der recycelten Oster-Deko aus den letzten Jahren, könnt ihr auch ganz einfach neue Deko-Elemente mit einfließen lassen. Doch anstelle sich was zu kaufen, haben wir hier einige Ideen & DIYs für die Oster-Dekoration!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Monika & Milan (@m_and_m_bubble)

Frühlingslamm mit Blumen

Das benötigte Material:

  • Pappe oder ein Karton
  • Kleber
  • Blumen
  • Eding / Stifte

Die Pappe oder den Karton so schneiden, dass ein ovalförmiger Kreis und zwei längliche Kreise entstehen. Diese dann so zusammen kleben, dass die Form eines Lammkopfes zu erkennen ist.

Nun kommen die Stifte zum Einsatz. Zeichne hier die Augen, die rosa Backen und den Mund auf.

Nun ist der Kleber an der Reihe. Den Rand der Kopfform großzügig mit Klebstoff beschmieren. Bevor dieser trocknet, solltet ihr die Blumen drauflegen und leicht runterdrücken, sodass diese nicht wegrutschen.

Wiederholt diesen Vorgang gerne für weitere Frühlingslämmer und verteilt diese im ganzen Haus. Besonders Kinder dürften an dieser Bastelei ihren Spaß finden.

Oster-Girlande

  • Backblech
  • Rasierschaum
  • Lebensmittelfarbe
  • Pappkarton
  • Schnur

Das Backblech mit Rasierschaum bedecken. Daraufhin die Lebensmittelfarbe über den Rasierschaum tröpfeln und nach Lust und Laune mischen.

Danach den Karton auf den farbenfrohen Schaum drücken. Den Rasierschaum vom Papier kratzen und dann liegen lassen. Sobald es trocken ist, die gewünschten Formen ausschneiden.

In jeder Figur zwei Löcher schneiden und mit der Schnur eine lange Girlande bilden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Darcy Marsh (@preschool_mom)

Osterei aus Toilettenpapier

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von e l a (@november_kind)

  • Toilettenpapier
  • Luftballon
  • Ballonpumpe
  • Wasser (ggf. in einer Sprühflasche)
  • Wasserfarben

Zuerst die einzelnen Klopapier-Stücke abreisen. Es empfiehlt sich ca  3/4 der Rolle zu benutzen. Nun den Ballon bis zur gewünschten Größe aufblasen und am Ende zusammenknoten.

Das Papierstück auf den Ballon legen, mit Wasser ansprühen und an den Ballon festdrücken – denn nur so verbinden sich die einzelnen Teile! Wiederhole den Vorgang bis kein Klopapier mehr da ist. Decke alles ab, bis nur noch der Knoten zu sehen ist.

Nun zur Gestaltung: Mit einem Pinsel Stück für Stück die Lieblingsfarbe auf das Ei tupfen. Nach jedem Tupfer die Farbe mit Wasser besprühen.

Jetzt muss das Ei nur noch trocknen. Lege ein dünnes Tuch auf das Gefäß/den Becher und stelle das Ei drauf. Es braucht ein bis zwei Tage zum Trocknen. Es ist wichtig, dass Werk auch zu wenden. Klingt der Ballon hohl, ist es an der Zeit die Luft rauszuholen. Einfach den Zipfel abscheiden und voilá.

Nun gibt es drei Optionen:

  1. Das Ei bleibt so
  2. ihr hängt das Ei auf. Hier ein gebrochenes Schaschlik-Stäbchen an eine Schnur befestigen und in das Loch reinschieben
  3. Mit einem Bleistift ein Loch auf das Ei malen und dies mit einer spitzen und scharfen Schere aufschneiden. Nun könnt ihr Süßes oder weitere Deko innen platzieren!

Schokokuss-Hasen

Wer sagt, dass Essen nicht auf die Liste kommen kann? Diese Schoko-Hasen sind im Nu zubereitet!

Hierfür braucht ihr:

  • Schokoküsse
  • Katzenzungen
  • Weiße Zuckerschrift
  • Zuckeraugen
  • und flüssige Kuvertüre

Mit einem Messer stichst du zuerst zwei kleine Schlitze oben auf die Schokoküsse ein. Zuvor die Kuvertüre in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Katzenzungen halbieren und in die flüssige Schokolade eintauchen. Die Katzenzungen anschließend in die Schlitze stecken.

Daraufhin bekommt der Schokokuss sein Hasengesicht aufgemalt – hier kommen auch die Zuckeraugen ins Spiel.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anja Linne (@fapf.linne)

Selbstgemachte Dekoration ist nicht nur nachhaltig, da du nur Materialen verwendest, die du schon die ganze Zeit bei dir zu Hause rumliegen hast, es ist auch super für deine kreative Seite. Du kannst dir sogar überlegen, ob du die Bastelei mit der ganzen Familie zusammen machen möchtest. Auf jeden Fall wäre das eine gute Beschäftigung.

Quelle Titelbild: Unsplash / JESHOOTS.COM 

Share :

Latest Posts