frühjahresputz, sauber machen, zitronensäure

Nachhaltige Putzmittel für den Frühjahrsputz 2022!

youDRESSED Editor

Es ist wieder so weit: Wettertechnisch steigen die Temperaturen und auch die allgemeine Stimmung erfreut sich darüber. Nicht nur der Frühling steht vor der Tür, sondern auch der Frühjahrsputz!

Es gibt sehr viele Putzmittel auf dem Markt, die alle schwören, den Schmutz für immer zu beseitigen. Doch leider sind die wenigsten nachhaltig. Um den Frühjahrsputz, und die ganzen Putz-Sessions danach, auf längere Sicht nachhaltig zu gestalten, gibt es hier einige Tipps und Tricks!

Reiniger selber mixen

Anstatt übliche Putzsprays und Reiniger zu kaufen, ist es möglich Putzmittel einfach selber zu mixen. Besonders gut lassen sich somit auch einige Nebenwirkungen, ausgelöst durch die Chemikalien in den Reinigern, vermeiden. Einige Wirkstoffe der gekauften Detergens können Allergien herrufen. Da ist es an dieser Stelle ratsam die Putzmittel selber herzustellen, um genau zu wissen, was drin enthalten ist.

Natron

Natron ist ein Natriumsalz der Kohlensäure und ist ein feines, weißes Pulver  – und quasi ein Alleskönner unter den Hausmitteln. Die Kombination aus Natron und Wasser ist ein starkes Duo im Kampf gegen hartnäckige Rückstände. Bei Töpfen oder Pfannen einfach beides hinzufügen, das Wasser erhitzen und schon sind Reste weg.

Natürlich gibt es noch weitere Pluspunkte! Zum einen löst dieses Mittel Fett und ist zu gleich auch antibakteriell.

Natron hat aber immer noch mehr zu bieten: Mit seiner Hilfe kann der Backofen wieder blitz blank aussehen. Aber nicht nur der Backofen: Auch der Wasserkocher verliert somit seine Kalkrückstände. Zusätzlich neutralisiert Natron unangenehme Gerüche.

Essig

Für die Küche und das Badezimmer müssen schwere Geschütze her. Vor allem haben hier Regionen mit sehr kalkhaltigem Wasser das nachsehen. Wie gut, dass sich hier Essig als klarer Allrounder rausstellt. Er löst nicht nur nervige Rückstände von Kalk, Fett und Rost, sondern desinfiziert nebenbei auch die geputzten Oberflächen.

Auch beim Fensterputzen ist Essig auch eine enorme Hilfe. Verwendet hier einfach Essig und warmes Wasser in einem 1:5 Verhältnis. Dieses einfache Reinigungsmittel wirkt Wunder!

Aber Achtung: Nicht jedes Material verträgt Essigsäure! Bei Gummidichtungen und Silikonenfugen kann es passieren, dass der Essig das Material angreift. Die Dichtungen können brüchig werden oder sogar reißen.

Bei Naturstein und besonders bei Kupfer ist hier auch Vorsicht geboten. Bei den Natursteinen kann der enthaltene Kalk herausgelöst werden und die Entstehung von weißen Kalkrändern begünstigen. Wenn Essig auf Kupfer kommt, reagieren beide Materialien und es kann zu giftigem Grünspan kommen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Emily (@lesstosuccessmama)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von (Conny alias) „Smilla“ (@smillaswohngefuehl)

Soda

Probleme mit fettigen Oberflächen? Soda eignet sich erstklassig bei diesem Hindernis.

Egal ob Herd, die Arbeitsfläche oder Töpfe fettige Stellen haben, diese Problemzonen lassen sich ganz einfach beheben. Des Weiteren kann Soda fast überall zum Einsatz kommen – bei Verkrustungen und Schmutz hilft und entfernt es Unreinheiten. Die Mischung von zwei Esslöffel Soda mit einem ganzen Liter Wasser macht dies Möglich.

Soda gibt es als Pulverform, als kristallines Soda (mit Wassereinlagerungen) und als flüssige Lösung. Bei der Pulverform genügt schon eine kleine Menge, da es schon sehr stark konzentriert ist.

Zitronensäure

Wie beim Essig, ist Zitronensäure ebenso ein effektives Putzmittel gegen Kalk. Im Gegensatz zum Essig kann Zitronensäure auf den meisten Flächen sowie auf Kunststoff und Armaturen Anwendung finden.

In den meisten Supermärkten gibt es die Säure in flüssiger und in Pulverform. Einfach zwei bis drei Esslöffel Zitronensäure mit einem Liter Wasser mischen und schon kann die fröhliche Putzparty beginnen.

Besonders Kuchengeräte wie Eierkocher oder Wasserkocher freuen sich über eine gründliche Reinigung vom Kalk. Aber auch Armaturen in Küche und Bad wie Wasserhähne oder Duschköpfe wollen gerne in einem sauberen Zustand strahlen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vera-Bee. Plastic Free. (@verabeelove)

Nachhaltig zu putzen scheint also nicht so schwer zu sein! Die meisten Utensilien stehen schon zu Hause im Regal stehen. Ein bisschen mixen und im Handumdrehen ist das nachhaltige Putzmittel fertig.

Quelle Titelbild: Unsplash / Precious Plastic Melbourne

Share :

Latest Posts