trash to terracotta upcycling recycling aus alt mach neu

Upcycling ist die neue Wiederverwendungsart: Aus alt mach neu

youDRESSED Editor

Upcycling anstatt Recycling – aber was heißt das genau? Upcycling ist wie das Recycling eine Form der Wiederverwertung. Doch der Clue hier ist, dass der Müll in seinem aktuellen Stand in was Neues verändert  und nicht für seine Rohstoffe vernichtet wird.

Upcycling ist nun auch endlich mal auf der Trendschwelle. Wir haben lange genug darauf gewartet! Mit dieser Wiederverwendungsart kriegen alte und nicht benutze Dinge eine weitere Chance zur Benutzung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Guap (@guapdidem)

Wieso Upcycling

Viele haben unterschiedliche Motivationen und Gründe für das Anfangen vom Upcycling, doch die meisten haben die selben Absichten: die Umwelt und wie man unsere Erde unter die Armen greifen kann.

Es wird viel Geld gespart, wenn du upcyclest, da du dir keine Sachen nachkaufst. Wieso was neues besorgen, wenn du es schon zu Hause hast?

Neben dem Geld, kann auch die Kreativität gefördert werden. Da es um Planung, Handarbeit und um Fingerspitzengefühl geht, ist das ein gutes kreatives Projekt. Am Anfang kannst du dich an den kleinen Dingen versuchen und kannst dann mit jedem weiterem Versuch etwas größeres ausprobieren.

Sogar Klamotten können wiederverwendet und verändert werden! Die Profis können  Schuhe upcyclen – was ein super Hobby.

Upcycling vs Recycling

Ein weiterer Vorteil ist die Reduzierung von Deponiemüll. Da der Abfall nicht weggeschmissen wird und in dem jetzigen Zustand verändert wird, gibt es weniger Müll in den Müllkippen! Außerdem werden so natürliche Ressourcen geschont.

Beim Recyclen wird der Abfall in seine Materialien zerlegt und die einzelnen Rohstoffe werden somit wiederverwendet. Recycling bedeutet wenn das Objekt zuerst als Abfall gewertet wird. Wenn nicht, wird es nur als Wiederverwendung gezählt – doch Recycling und Wiederverwendung gehen Hand in Hand.

Nun ist die Frage: Upcycling oder Recycling? Welche Methode passt in welchen Situationen besser? Upcycling ist für den längeren Gebrauch und ist nützlich wenn du die Sachen wirklich noch behalten willst. Doch wenn du sie wirklich nicht mehr brauchst ist recyclen die beste Option.

Trash To Terracotta

Terracotta bedeutet ,,gebrannte Erde“ und beschreibt alte Keramik-Objekte. Das Terrakotta-Farbenschema ist eher schlicht und in klaren Farben gehalten – bräunliche, gelbliche, rötliche und orangene Untertöne passen hier gut. Das Motto hier: Aus alt mach neu! Es hört sich viel komplizierter an als es wirklich ist.

Alte Vasen und Gefäße sind super einfache Gegenstände, die verschönert werden können.

Benötigte Materialien

  • Backpulver
  • Acryl Farbe (oder Kreidefarbe)
  • Pinsel
  • Vase oder Gefäß

Die Farbe in einem Behälter füllen und ca. zwei bis drei Teelöffel Backpulver hinzugeben. Danach könnt ihr die Masse mit dem Pinsel schaumig rühren.

Die Vasen und/oder Gefäße können jetzt bemalt werden. Je nach bevorzugtem Stil, kann die Farbmasse glatt oder uneben aufgetragen werden.

Meist reicht eine Schicht nicht, deswegen sollen die Vasen nach dem Trocknen eins bis zwei weitere Farbschichten kriegen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Plaid Crafts (@plaidcrafts)

Upcycling und Recycling sind gute Optionen, alte Wertsachen wiederzuverwenden – egal auf welcher Art und Weise. So kann jeder unseren Planeten langfristig helfen. Vielleicht könnte Upcycling ein gutes Wochenendprojekt werden!

Quelle Titelbild: Unsplash / Julietta Watson 

Share :

Latest Posts