Dieses Jahr wird’s nachhaltig unter dem Weihnachtsbaum

youDRESSED Redaktion

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit und wenn ihr euern Liebsten dieses Jahr mit einem nachhaltigen Geschenk eine Freude bereiten wollt, haben wir genau das Richtige für euch. Hier, drei interessante und zugleich nachhaltige Geschenkideen.

Schenken bereitet Freude. Doch eins ist auch klar: Viele Geschenke sind alles andere als nachhaltig. Statt also Klamotten, die eigentlich gar nicht gebraucht werden oder kurzlebige Elektrogeräte zu verschenken, könnte es doch dieses Jahr mal was Nachhaltiges werden. Genau dafür haben wir euch drei spannende Geschenkinspirationen.

Gemeinsam ins Abendteuer

Oft denken wir bei Geschenken an Dinge zum Anfassen. Aber so muss es nicht sein.  Gerade Erlebnisse können unvergessliche Erinnerungen schaffen. Ob es nun ein Gutschein für eine gemeinsame Hüttenwanderung in den Bergen, ein Schmiedekurs oder ein Wellness-Wochenende das Richtige ist, hängt von den Beschenkten ab. Besonders schön wird’s aber natürlich, wenn diese Erinnerungen gemeinsam geschaffen werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fashionaddict (@fashiongoalsz) am

Geschenke für den Alltag

Geschenke, die im Alltag genutzt werden, haben einen super Nebeneffekt: Sie können für schöne Gedanken und das Auffrischen von Erinnerungen sorgen. Aber wie könnte so ein Geschenk aussehen? Besonders praktisch und oft auch ein schönes optisches Accessoire sind Brottöpfe. Die helfen euch euer Brot schön frisch zu halten. Und dafür braucht’s weder Papier noch Plastik.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fashionaddict (@fashiongoalsz) am

Spenden

Die Beschenkte Person sagt immer, sie hätte schon alles? Dann nimm sie beim Wort und schenk ihr eine Spendenpartnerschaft. Das Geld geht dann an eine Organisation euer Wahl. Im besten Fall wisst ihr, welche Themen oder Organisationen der Person besonders am Herz liegt…

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fashionaddict (@fashiongoalsz) am

Übrigens: Auch zum Weihnachtsbaum, der nach dem Festtag wieder weggeschmissen wird, gibt es eine nachhaltigere Alternative. Mittlerweile kann man Weihnachtsbäume im Topf kaufen oder mieten, die man danach wiederverwenden kann oder die in den Garten gepflanzt werden können.

Quelle Titelbild: iStock / Ulza

Share :

Latest Posts