showroom

Showroom-Managerin: Ein Halbmarathon am Tag

youDRESSED Editor

Fashion ist hier bei youDressed unser Herzstück. Um auch Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen und die Berufswelt genauer zu betrachten, sprachen wir vor kurzem mit Susanne, Showroom-Managerin eines italienischen Modekonzerns. Ursprünglich kam Sie aus der Tourismusbranche, dennoch zog es sie vor zwanzig Jahren in die Fashionwelt. Die Showroom Managerin erzählt von ihrer Arbeit, die Inspirationen ihres Teams und ihre Gedanken zu zukünftigen Modedesigns.

In dem Beruf einer Showroom-Manager:in geht es unter anderem darum um die visuelle Attraktivität der Räumlichkeiten, in denen die Ware präsentiert und verkauft wird, zu sorgen. Doch was steckt noch dahinter? Welche Aufgaben müssen zusätzlich umgesetzt werden?

Susanne erzählt uns genaueres zu ihren Aufgaben und macht deutlich, dass deutlich mehr dazu gehört, wie z.B. Auf-und Abbau der Kollektionen, die Buchung von Models, Betreuung von Kunden und noch vieles mehr. Für diesen Job muss man ein Multitasking-Talent sein und mit sehr viel Stress in der High-Season umgehen können.

youDressed: Du bist schon lange Showroom Managerin hier in München bei einem der größten italienischen Modekonzerne, kannst du uns ein bisschen etwas über die Arbeit im Showroom erzählen?

Susanne: Meine Arbeit ist abwechslungsreich und wird nie langweilig. Seit 20 Jahren freue ich immer noch auf jede neue Kollektion! Man muss sich halt auch mal gerne die Hände schmutzig machen wollen. Showroom Managerin – das ist Arbeit mit vollem Körpereinsatz. Aber in Summe ist es ein schöner Arbeitsplatz, stilvoll und in einem herrlichen Ambiente. 

youDressed: Wie viele Kollektionen durchläuft euer Modekonzern im Jahr? 

showroom

Susanne: Die meisten Kollektionen haben 4 Exits pro Jahr. Dennoch gibt es 2 Ausnahmen mit jeweils nur 2 Kollektionen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rajata Blue (@lunarlalune)

youDressed: Was inspiriert Eure Designer für die Kollektion? 

Susanne: Die Inspirationen sind ein ständiger Prozess – von Kollektion zu Kollektion unterschiedlich. Die Designer und Produktverantwortlichen schulen uns vor Orderbeginn und lassen uns daran teilhaben, wovon sie inspiriert wurden und wie die Kollektionen schließlich entstanden sind. 

youDressed: Ihr habt ja unterschiedliche Marken – Wie unterscheiden sich diese voneinander? 

Susanne: Die Hauptlinie ist unser Aushängeschild und Trendsetter zugleich. Bei Anzügen, Kostümen und natürlich auch den Mänteln werden nur die besten Qualitäten verwendet. Hier werden die Mäntel fast ausschließlich in Italien produziert. Auch andere Kollektionen aus unserem Haus eignen sich gut für besondere Anlässe oder auch Business, diese liegen aber preislich unter der Hauptlinie. 

Der Erfolg gibt uns Recht: Für viele Endkunden muss sogleich das Preis und Leistungsverhältnis stimmen unter Berücksichtigung, dass der modische Aspekt dabei nicht zu kurz kommen darf. Und das lieben unsere Endkunden an dieser Kollektion. 

Neben Business und Abendbekleidung gibt es auch eine kommerzielle Linie, die sich weltweit als die erfolgreichste Kollektion etabliert hat.

youDressed: Kannst du schon einen kleinen Ausblick auf die Must-Haves der nächsten Saison geben?

Susanne: Kleider und anlassbezogene Mode. Die Menschen sehnen sich danach, wieder feiern zu können und glauben ganz offensichtlich fest daran, dass es viele elegante Feste im Sommer 2023 geben wird!

youDressed: Und auf welche Modetrends & Must-Haves setzt du persönlich zukünftig?

Susanne: Nachhaltig und fair produzierte Kleidung wird immer mehr Thema sein, auch für mich persönlich. Meine zwei Must-Haves sind eine gute Jeans und ein leichter Wollmantel aus Kamelhaar. Damit bin ich immer fein raus! 

shhowroom

youDressed: Welche Kollektionen haben deinen persönlichen Stil in letzter Zeit inspiriert?  

Susanne: Ton in Ton Kollektionen mit sanften Farbtönen oder cleanem Weiß finde ich für viele Gelegenheiten sehr passend. So ist man weder undernoch overdressed. 

youDressed: Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben und inwiefern beeinflusst er deine Arbeit? 

Susanne: Mein Stil findet sich jeden Morgen je nach Laune und passt sich aber auch maßgeblich dem Tagesgeschehen an. Die Arbeit als Showroom Managerin kann von Kundenbetreuung während der Selling Campaign bis hin zu LKW-Be-und Entladen, Dekomodule wechseln, Puppen an/ausziehen etc. variieren.

Das weiß ich vorher und versuche, dementsprechend passend gekleidet zur Arbeit zu kommen. So wird es nie langweilig in meinem Kleiderschrank. Mein Sitl ist kurz gesagt von sportlich bis elegant, was der Tag ebenso zulässt! 

youDressed: Was war/ist deine Lieblingskollektion – und dein persönlicher Favorit? 

Susanne: Ich liebe die verrückten Fashionteile. Sie machen Spaß und Laune auf Mode. Sie erinnern mich immer wieder daran, warum ich gerne in der Modebranche arbeite. 

youDressed: Kannst du ein paar unvergessliche Momente von deinr Arbeit in der Mode teilen? 

Susanne: Ein inspirierendes Event war vor vielen Jahren die Bread&Butter Barcelona. Dort traf man Menschen aus aller Welt, vereint in Sachen Mode. Diese Erinnerung an die Tage in Spanien bleibt bis heute eine der Schönsten für mich. Zu solchen Anlässen reisen zu können, ist immer schön!

showroom

youDressed: Hast du einen Ratschlag, den du deinem jüngeren Selbst geben würdest? 

Susanne: Öfter mal die Work-Life-Balance ernster zu nehmen. Ich war viele Jahre ein absoluter Workaholic, aber bei allem Spaß am Job hätte es mir trotzdem gutgetan, manchmal mehr auf mich selbst zu achten.  

Quelle Titelbild: Unsplash / Nicola Styles

Share :

Latest Posts

Tags:
,