Sugarfree

Zuckerfrei Leben: 5 Tipps gegen den Heißhunger

youDRESSED Redaktion

Welcher Effekt steckt hinter unserer Zuckersucht und wie bekomme ich Kontrolle über mein Essverhalten? Hier sind 5 Tipps wie du Zucker-Rituale brichst und gesünder leben kannst.

Du kennst vielleicht das Gefühl: Der Zucker wirkt sich nicht nur auf die Zahl auf der Waage aus, sondern auf eure gesamte Gesundheit. Wer seine Zuckerzunahme reduziert nimmt nicht nur eine Last von seiner Darmtätigkeit, sondern auch von seiner Gehirnfunktion und Psyche ab. 

Eigentlich kein Wunder, dass wir alle solche Zucker-Junkies sind, wir werden schließlich so erzogen. Hast du als Kind was gut gemacht oder es steht ein Fest wie Weihnachten, Ostern oder der Geburtstag an, dann werden wir belohnt: Mit Süßigkeiten! Es entsteht also schon im jungen Alter ein Belohnungseffekt, und wer im erwachsenen Alter süße Speisen zu sich nimmt aktiviert das Belohnungssystem in seinem Gehirn und holt sich das tolle Erlebnis wieder vor Augen. 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Zuckerfrei mit Kindern (@fraeulein_immersatt) am

Mit unseren Tipps zeigen wir dir, aber wie du dich selbst austrickst und den Heißhunger nach Süßem besiegst. 

Mehr Wasser!

Wasser trinken hilft beim Zucker Entzug enorm. Das ist Gewohnheitssache, wer normalerweise viel trinkt wird merken, dass der Körper sofort nach Wasser verlangt, wenn man einen Tag einiger trinkt. Am besten Lauwarm trinken. Das hemmt den Appetit! 

Ab nach draußen 

Wer sich regelmäßig an der frischen Luft bewegt killt den Hunger nach Gummibärchen und Co. Das ist erwiesen, wer sich mehr bewegt greift automatisch eher zur gesünderen Alternative als zum Nutella Brot. 

Zuckerdetektor aufsetzen 

Wir wissen alle, dass der Zucker sich in tausenden unserer Lieblingsprodukte versteckt. Um den Zucker wirklich zu meiden oder reduzieren muss man sein Auge für den Einkauf schulen. Den oft steht nicht deutlich “Zucker” auf der Rückseite der Produkte. Saccharose, Dextrose, Maltodextrin, Glucose-Sirup… leider alles Zucker.  Wer also das nächste Mal Einkaufen geht sollte sich die über 70 alternativen Begriffe mit der die Lebensmittelindustrie Zucker tarnt ansehen. 

 

“Guter” Zucker 

Reife Bananen, Datteln, getrocknetes Obst – das ist alles super süß, killt den Heißhunger und ist auch noch gesund. Das Beste daran: Das Sättigungsgefühl vom echten Zucker im Vergleich zum industriellen Zucker hält vieler länger an und wird besser verstoffwechselt. 

Neue Angewohnheiten 

Erlaube es dir selbst neue, bessere Essangewohnheiten zu entwickeln:

  • Nehme regelmäßig Mahlzeiten zu dir.  
  • Achte darauf viele Proteine zu dir zu nehmen. 
  • Nutze viele Gewürze. Das bringt Abwechslung in deine Mahlzeiten und du erlebst ganz neue Geschmackswelten. 
  • Such dir neue Snacks: Nüsse, geröstete Samen, Kerne, Süßkartoffelspalten. Und nehme sie überall hin mit!
  • Erfinderisch werden. 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anja ┃ Zuckerfrei Expertin (@zuckerfrei_naschen) am

 

Neues Gewicht ohne zu Hungern, seltener krank sein, Cellulite und Karies besiegen. Die Liste ist langWer seinen Zuckerkonsum hinterfragt, schafft es auch sein Esserhalten langfristig zu ändern! 

Quelle Titelbild: unsplash / Mae Mu

Latest Posts