Nusret-Restaurant: Vom Meme zum erfolgreichen Restaurantbesitzer

youDRESSED Editor

Das Nusret-Restaurant – der Restaurantinhaber Nusret Gökçe, besser bekannt unter dem Namen Salt-Bae, besitzt eines der profitabelsten Lokale in London. In diesem edlen Restaurant mit Fleischspezialitäten aus der Türkei werden die Speisen vom Chefkoch höchstpersönlich, in einer ausgefallenen Weise, serviert.

Dieses Kurzvideo des Chefkochs Nusret Gökçe aus dem Jahr 2017 hat bestimmt jeder schon zu Gesicht bekommen. In einem weißen T-Shirt und einer stylischen Brille steht er vor einem Steak. Mit einer extravaganten Pose streut er eine große Prise Salz auf das Fleischstück. Genau so ist er über Nacht zur Internetsensation geworden.

Der 39-jährige Türke hatte es nicht immer leicht im Leben. Als Kind hatte seine Familie finanzielle Probleme. Um diese zu unterstützen, musste er in der sechsten Klasse die Schule abbrechen, um eine Ausbildung zum Metzger anzufangen. Mit 13 Jahren hatte er seine Ausbildung abgeschlossen. Spaß gemacht hat ihm sein Beruf aber keineswegs da er den ganzen Tag nichts anderes tat, als Fleisch zu schneiden.

Ab 2007 reiste er für drei Jahre durch Latein- und Nordamerika, um als unbezahlter Koch in Restaurants zu arbeiten.

Im Jahr 2010 kehrte Nusret zurück in die Türkei und erfüllte sich seinen Traum: Er eröffnete sein eigenes Restaurant. 2012 investierte sogar ein weiteres Unternehmen in seinen Betrieb.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nusret Food (@dailysaltfood)

Speisekarte

,,for the real meat enthusiast“

Dieser Satz ist das inoffizielle Motto des Nusret-Restaurants. Die auf der Internetseite zu findende Speisekarte enthält, wie sollte es anders sein, vor allem Fleisch über Fleisch und noch mehr Fleisch. Die digitale Karte ist dabei mit Bildern und Videoclips der Zubereitung sehr anschaulich gestaltet.

Aber natürlich gibt es auch hier wie in jedem Restaurant Starters und Salate, unter anderem auch Fisch und Meeresfrüchte, Haupt- und Nebengerichte sowie Desserts. Wenn man aber die Speisekarte genauer durchliest, bemerkt man, dass die Auswahl sich von anderen Menüs deutlich unterscheidet. Denn nicht in allen Lokalen gibt es Gerichte, die mit Gold überzogen sind. Und je tiefer man in der Karte ist, desto teurer werden die Gerichte. Da kann es auch mal passieren, dass die Rechnung die 500 Euro-Marke überschreitet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @_the_komac_ geteilter Beitrag

Meilensteine

Einer der frühsten Erfolge in Nusrets Karriere war die Veröffentlichung eines seiner Menüs durch Journalisten in der New York Times. Zu dieser Zeit hat er selber in der Stadt, die niemals schläft, gelebt.

Im Januar 2017 wurde Nusret schließlich zur Internetsensation. Was wie ein normales Video scheint, ging überraschenderweise viral. Mit dem Video ,,Ottoman Steak“ kamen die Likes, die Views und damit die Bekanntheit. Ein Meme wurde geboren. Was man sehen kann? Einfach wie ein Mann ein Steak salzt – deswegen wird er seitdem auch Salt-Bae genannt.

Und das zog sogar einen Gastauftritt in einer bekannten TV-Serie nach sich. In der Netflix-Produktion Narcos spielt Salt-Bae, wie im echten Leben, einen Koch, der für die Charaktere Fleisch zubereitet.

Fans und sogar Promis besuchen die Lokale, vor allem um Nusret zu treffen und das Essen zu genießen. Auch Fußballstar Franck Ribéry stattete einem seiner Restaurants in Dubai einen Besuch ab und aß ein vergoldetes Ribeye-Steak, was hierzulande zu einigen Diskussionen führte.

Der Chefkoch hat mittlerweile schon 15 Filialen weltweit eröffnet, unter anderem in Dubai, Abu Dhabi, New York und eben London. Wer weiß, ob er es so weit geschafft hätte, wären er und sein Video nicht viral gegangen. Und der Umsatz ist auch atemberaubend. In nur vier Monaten konnte er über acht Millionen Euro einnehmen. Hut ab!

Quelle Titelbild: Unsplash / Eiliv-Sonas Aceron 

Share :

Latest Posts