Ich bin dann mal veg(an)! Die drei beliebtesten Fleischalternativen

youDRESSED Redaktion

In den letzten Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit immer brisanter geworden. Eine Möglichkeit, um sich klimafreundlich zu ernähren ist das Verzichten auf Fleisch. Wer dennoch nicht ohne sein Schnitzel oder seinen Burger leben kann, der sollte sich unbedingt diese drei beliebten Fleischalternativen anschauen! Fleischloses Essen war noch nie so lecker!

Umweltschutz, gesundheitliche Vorteile oder die Vermeidung von Tierleid: Es gibt viele Gründe, sich für eine Ernährung ohne oder mit geringerem Fleischgehalt zu entscheiden. Vor allem selber zubereitet sind die Fleischalternativen besonders gesund und ressourcenschonend.

Tofu

Die wohl bekannteste Fleischalternative ist Tofu. Viele asiatische Gerichte enthalten den eiweißreichen Grundstoff, der nichts anderes ist, als Sojaquark. Dank seines neutralen Geschmacks bietet Tofu eine Vielzahl an Verwertungsmöglichkeiten an und sättigt in jedem Falle. Tofu kann nicht nur Fleisch, sondern auch Eier oder Milchprodukt ersetzen. Zum Beispiel lässt sich der Sojaquark ganz einfach als Bratlinge im Burger oder als Basis für vegane Bolognese genießen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vegspiration -Daily Vegan food (@vegspirationfeed) am

Seitan

Im Vergleich zu Tofu ist die Konsistenz von Seitan fester und faseriger. Seitan besteht aus Weizeneiweiß, sprich Gluten, und wird häufig zur Herstellung von fertigen Fleischalternativen verwendet. Besonders Seitan Bratwürste lassen sich gut im Sommer auf dem Grill zubereiten. Zu kaufen gibt es Seitan oft entweder schon als fertiges Produkt, vorgegart oder als Seitanpulver zum Anrühren. Der Fleischersatz lässt sich aber auch aus gewöhnlichem Mehl selber herstellen. Dies ist zwar aufwendig, dennoch sehr günstig.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Melissa Huggins (@veganhuggs) am

Jackfruit

Dein Burger hat einen neuen Belag gefunden! Die Jackfruit, auch Jackfrucht genannt, erinnert mit ihrer faserigen Konsistenz an Schweinefleisch und ist sehr angesagt zurzeit auf Burgern. Die Baumfrucht stammt aus den Tropen und bietet sich optimal an, um das amerikanische Gericht pulled pork zuzubereiten. Hier werden die Jackfruit Stücke ganz einfach zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch in Öl gebraten, gewürzt und mit Weißbrot und Salat angerichtet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Find Vegan Food Everywhere 🌱🌎 (@happycow) am

 

Natürlich ist das ein oder andere Fleisch hier und da nicht schädlich. Doch auf langer Sicht gesehen, bieten Fleisch ersetzende Produkte eine gute Möglichkeit an, um mit viel Geschmack die Umwelt zu schonen.

 

Quelle Titelbild: Unsplash / Jay Wennington

Share :

Latest Posts