Entspannung im Bad

Wellness zu Hause – In den eigenen vier Wänden Entspannung finden

youDRESSED Redaktion

Sich richtig zu Entspannen muss nicht immer teuer sein und es braucht vor allem nicht immer einen Besuch eines Wellnessbereichs. Mit unseren vier Tipps holt ihr euch das Spa-Erlebnis ganz einfach in die eigenen vier Wände.

Der Aufenthalt in einem Wellnesshotel kann ziemlich kostspielig sein. Damit es sich so richtig lohnt, darf es gerne die oder andere Behandlung mehr sein. Doch mit dem ein oder anderen Tipp können schon die eigenen vier Wände die passende Wellnessoase darstellen. Neben einem sparsamen Erlebnis hat ein Wellnesswochenende zu Hause noch weitere Vorteile. So könnt ihr euch beispielsweise die Anfahrt sparen und in der Zeit noch länger im Bett liegen bleiben.

In die richtige Stimmung kommen

Wie bereits erwähnt, entfällt die lange Anfahrt, die jedoch allzu oft auch das richtige Mindset für ein solches Wochenende mit sich bringt. Deswegen ist es umso wichtiger zu Hause für die passende Stimmung zu sorgen. Am besten gelingt das mit einem sanften Aufwachen. Deaktiviere alle Wecker und sorge dafür, dass deine innere Uhr entscheidet, wann es Zeit zum Aufstehen ist.

Im nächsten Schritt ist es Zeit für eine kurze Yoga-Einheit, die für die richtige Mobilität am Morgen sorgt und zudem deinen Körper mit der richtigen Lebendigkeit für den Tag versorgt. Anschließend solltest du dir ein ausgiebiges Frühstück zubereiten. Mach dir die Tag davor schon Gedanken, was du am liebsten Essen möchtest und kaufe im Vorhinein die passenden Zutaten ein. Denn nur mit der richtigen Stärkung lässt sich besonders gut entspannen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von achtsam • yoga • erleben (@yoga.mit.vroni)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicole Nur Bernardi (@nicolenurbernardi)

Wohltuendes Baden

Ist vielleicht nicht so luxuriös wie ein Wellness Hotel, doch es erfüllt seinen Job. Ein heißes Bad mit der Richtung Stimmung ist genauso entspannend wie an einem teuren Ort. Heiße Bäder können deine Stimmung erheblich verbessern und wirken sich wohltuend auf deine Psyche aus. Wärme hilft nicht nur deiner Blutzirkulation, sie hilft auch deinen Muskeln zu entspannen. Die Ruhe und der Komfort helfen deinem Kopf sich von all dem angestauten Stress zu befreien.

Mit den richtigen Ölen und Badebomben ist es so, als ob der teure Wellnessurlaub bei einem zu Hause ist. Wir empfehlen Öle wie zum Beispiel Kokusnuss oder Lavender. Mit Düften zu arbeiten – also Aromatherapie, ist super für die Regulation deiner Laune und reduziert Stress. Schnapp dir parallel dazu noch ein Buch oder höre dir einen Podcast an.

Peelings

Passen zum heißen Bad darf auch die richtige Pflege nicht fehlen. Was eignet sich also besser als ein gründliches Peeling? Auch hier braucht ihr keine teuren Cremes, um es euch gut gehen zu lassen. In jedem Drogeriemarkt gibt es bereits ein breites Sortiment zu günstigen Preisen. Neben einem wohlfühlenden Effekt bringen Peelings noch viele weitere Pluspunkte mit sich.

Nicht nur zur Entspannung sind Peelings eine gute Sache, sie sind auch gut für die Haut. Das Ziel von Peelings ist es, die toten Hautzellen von der Hautoberfläche zu entfernen. Nach dem benutzen, fühlt sich die Haut weicher an und sieht strahlender aus. Schrubt man die Haut mit dem Produkt, werden die gefüllten Sebum-Poren auch noch gereinigt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 박나니 (@27.nani)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ametist beauty studio (@ametist.beautystudio)

Maniküre und Pediküre

Nach einem Tag Wellness ist es doch auch schön eine äußere Veränderung wahrzunehmen. Was eignet sich dafür besser als eine Mani- und Pediküre. Die Hände und Füße gehören zu den Körperteiler, die am häufigsten im Alltag zu leiden haben. Vor allem sind die Hände konstant dem Wetter, Schmutz und mehr ausgesetzt. Da ist es nur fair, ihnen was Gutes zu tun.

Bei der Maniküre bekommen größtenteils die Fingernägel einen neuen Look verpasst. Geschnitten, gefeilt und wenn nötig noch lackiert. Das war’s eigentlich mit den Basics! Besonders freundliche und helle Farben lassen sich gut auf den Nägeln tragen. Zudem kann schon die kleine Änderung dazu beitragen sich selbstsicherer zu fühlen.

Bei der Pediküre ist es nicht viel anders! Die Verschönerung der Füße startet in den meisten Fällen mit einem warmen Fußbad, um die Füße auf die Entfernung der Hornhaut vorzubereiten. Nach der Kürzung der Fußnägel beginnt auch der spaßige, aber optionale Teil: Das lackieren der Fußnägel. Besonders in Richtung Sommer kann das für das ultimative Summer-Feeling sorgen.

Wir hoffen wir konnten dir mit diesem Artikel ein paar Inspirationen für ein Spa-Wochenende zu Hause geben. Denn ein Wellnesswochenende muss nicht immer teuer und mit viel Aufwand verbunden sein. Manchmal reichen schon Kleinigkeiten aus, um einen unvergesslichen Tag zu haben.

Quelle Titelbild: Pexels / Tanner Vote

Share :

Latest Posts