gua sha, self care, face massage

Der Gua Sha Trend – Was genau ist das und ist der Hype berechtigt?

youDRESSED Editor

Hier und da kam das Wort Gua-Sha schon an der ein oder anderen Stelle mal auf. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff und was macht es zum Trend?

Wie so oft ist TikTok für den ein oder anderen Trend verantwortlich. Besonders die Altersgruppe der 15-18 jährigen sind darüber gut im Bilde, wohingegen die Älteren meist nur mit den Schultern zucken. So ähnlich ist es auch mit dem Gut-Shan Trend. Im folgenden Beitrag erfahren all die, die zuvor damit nichts anfangen konnten, mehr über den Begriff.

Wo kommt der Begriff her?

Wo kommt Gua Sha eigentlich her? Das fragen sich wahrscheinlich viele. Zumal es keine englische Herleitung für den Begriff gibt. Ursprünglich kommt das Wort aus Asien – genauer gesagt aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). “Gua“ bedeutet streichen, während “Sha“ Rötung bedeutet. Zusammengesetzt heißt es dann etwas in die Richtung von ‚Streichen über Rötungen‘.

Warum Gua Sha?

Die große Frage ist hier: Wieso sollte jemand Gua Sha anwenden? Der Grund dafür ist ganz einfach. Der neue TikTok Trend zeigt uns, welche Vorteile diese Massage mit sich bringt. Anscheinend fördert diese Gesichtsmassage die Lymphabflüsse, lindert Entzündungen und Schwellungen wie beispielsweise die nach dem aufstehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SOPHIE • PRANA (@pimpyourprana)

Anwendung

Der Gua Sha ist so designet, dass er alle Gesichtszonen massiert. Die abgerundeten Ecken sind speziell für die Gesichtskanten gemacht worden. Das ’spitze‘ Ende soll für die Akupunkturpunkten verwendet werden und die Krallenkurve für den Kiefer. Die längste Kantenseite, ist für das Konturen des Gesichts.

Das wichtigste ist, den Gua Sha niemals auf der trocknen Haut anzuwenden! Feuchtigkeitscreme, Gesichts-Öl oder Serum ist der erste Schritt.

Die Hauptregel: Immer von Innen nach Außen! Fange bei deinem Nacken an und streiche den Stein sanft von unten nach oben. Dann gehe zum Kinn und streiche den Stein zur Haarlinie. Hier ist es wichtig, das der Stein nicht in einem 90 Grad Winkel liegt, sondern das er so flach wie möglich an der Haut ist.

Rosenquarz Gua Sha

Die Gua Sha-Steine gibt es in vielen verschiedenen Farben – und wer hätte es gedacht: Jede Farbe hat auch eine bestimmte Funktion und kann bei verschiedenen Zwecken Verwendung finden.

So heißt es, dass die Rosenquarz-Farbe der Energiestein sei und diese Farbe soll angeblich Spannungen und sogar Stress lösen – sogar Ängste lassen sich mittels dieser Farbe lösen. Denn es heißt nicht umsonst, dass Psyche und Haut sich gegenseitig beeinflussen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GUA SHA, FACIAL ROLLERS (@serein.rollers)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Təbii Daşlar/ Natural Stones (@tebii.dashlar_)

Jade Gua Sha

Und was hat der grüne Gua Sha-Stein zu bieten? Laut der traditionellen chinesischen Medizin besitzt der Jade Stein heilende Energie. Zusätzlich bringt der Stein Wohlstand und Glück mit sich. Klingt interessant, nicht wahr?

Ein weiterer Name für den Kristall Jade ist auch „natürlicher Detoxer“ und arbeitet anscheinend sehr nah mit der Leber zusammen. Dieser Gua Sha Stein hilft dem Körper dabei, die Blutzirkulation auf Vordermann zu bringen.

Amethyst Gua Sha

Eines der edleren Steine ist der Amethyst – Er steht für Kreativität und Schutz. Außerdem heißt es, dass dieser Stein einem hilft, sich von negativen Mustern zu befreien.

Neben den bisherigen Vorteilen kann auch dieser Gua Sha Entzündungen lindern. Bei den ganzen positiven Effekten ist es kein Wunder, wenn der lila Stein schnell den Favoritenstatus erhält.

Unteranderem strafft er die Haut während der Anwendung und verleiht ein jüngeres Hautbild mit wenigeren Hautfalten, dass gleichzeitig noch strahlt und einen entspannt.

Der Amethyst ist für die Leute nützlich, die unter Akne und Entzündungen leiden. Bei fahler und glanzloser Haut wirkt er auch sehr hilfreich!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BEIZO™ Beauty (@beizo.beauty)

Im stressigen Alltag ist es wichtig, mal abzuschalten. Da sind Massagen, Self und Skin-Care sehr wichtig. Schon ein paar Minuten am Abend reichen, um sich mit dem Gua Sha Facial etwas Gutes zu gönnen. Es ist absolut empfehlenswert diese Technik in seine Abendroutine einfließen zu lassen.

Quelle Titelbild: Pexels / Tima Miroshnichenko

Share :

Latest Posts