You got that Glow! – So bringst du dein Inneres zum Strahlen

youDRESSED Editor

„Wahre Schönheit kommt von innen“ – diesen Satz kennt nun wirklich jeder von uns. Doch kennt auch jeder seine Bedeutung? Wodurch definiert sich wahre Schönheit? Und was hat Selbstliebe damit zu tun? Diese und weitere Fragen beantworten wir im heutigen Blogbeitrag und gehen dem Thema „Selbstliebe“ auf den Grund.

Aber, was bedeutet Selbstliebe eigentlich? Selbstliebe ist nicht zu verwechseln mit Selbstverliebtheit. Während Selbstverliebtheit sich hauptsächlich auf Äußerlichkeiten beschränkt und in extremen Fällen an Narzissmus grenzt, geht es bei der Selbstliebe einzig um die inneren Werte, und darum, sich selbst zu akzeptieren – inklusive aller Stärken und Schwächen.

Doch warum fällt uns die Akzeptanz des eigenen Ichs so schwer?

Bereits in unserer Kindheit werden wir mit Vergleichen konfrontiert. Sind wir auf demselben Stand wie die anderen, gleichaltrigen Kinder im Kindergarten? Sind wir für unser Alter zu groß oder zu klein? Weiter geht es mit der Benotung in der Schule, wodurch unsere Leistung gemessen werden. Sind unsere Noten gut genug, um zu bestehen? Schließlich ist unser Abschluss entscheidend für unsere Zukunft, oder?

Fragen, die uns eigentlich helfen sollen, unseren Platz in der Gesellschaft zu finden – die aber leider auch immer in Verbindung mit Antworten stehen, die uns unter Druck setzen.  So legen wir uns oftmals selbst Steine in den Weg.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dani DiPirro (@positivelypresent)

Druck ist das Gegenteil von Selbstliebe!

Wir leben in einer Vergleichs-Gesellschaft, in der wir uns fast alltäglich mit Anderen vergleichen- ob im Job, beim Sport, im Freundeskreis oder auf Social Media. Wir messen unsere vermeidlichen Schwächen an den Stärken anderer und bewerten uns selbst. Doch genau das ist der falsche Ansatz, denn wir müssen lernen, uns selbst anzunehmen, wie wir sind und aufhören, uns durch andere zu definieren. Wir sind alle unterschiedlich und das ist auch gut so!

Individualität ist sexy!

Individualität war noch nie so sexy wie heute! Wir haben das Glück, in einer Zeit zu leben, in der uns alle Türen offenstehen, wir uns ausprobieren dürfen und das zum Ausdruck bringen können, was wir fühlen, um die Person zu sein, die wir sein wollen. Um das auch auszuleben, müssen wir nur noch lernen, uns selbst anzunehmen- gar nicht mal so leicht!

Mut zur Selbstliebe!

Es gibt keine Anleitung zur Selbstliebe und doch können kleine Tipps helfen, unser Idealbild beiseitezulegen und auf die tiefere Suche nach uns selbst zu gehen.

Ein erster Schritt hierbei ist es, sich etwas mehr Raum für Selbstmitgefühl zu geben, freundlicher zu sich selbst zu sein und auch Fehler zu erlauben. Fehler sind nun mal Bestandteil unseres Lebens und aus Fehlern lernt man bekannterweise. In solch einer Situation hilft es, den Optimisten in uns herauszukitzeln. Wir können nur wachsen, wenn wir lernen, nach vorne zu schauen. Also erinnert euch gerne immer wieder daran: Das Glas ist halbvoll!

Im nächsten Schritt müssen wir lernen, unsere Stärken zu definieren, um sie weiter entwickeln zu können. Was kann ich besonders gut? Was macht mir so richtig Spaß? Das gilt es herauszufinden, um unseren Stärken mehr Aufmerksamkeit zu schenken und uns klar auf sie zu fokussieren zu können. Wenn wir in unseren Alltag mindestens eine unserer Stärken integrieren und sie ausleben, wirkt sich das positiv auf unser Selbstwertgefühl aus. Das Belohnungszentrum in unserem Gehirn wird aktiv und schüttet Dopamin aus, wodurch wir Glück verspüren und here it is: we got that glow!

Ausstrahlung ist Selbstliebe und Selbstliebe ist authentisch!

Wie Coco Chanel einst sagte: „Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein“- also sei du selbst, denn so bist du am schönsten!

Quelle Titelbild: pixabay / RosZie 

Share :

Latest Posts