Überqueren Sie mit der Queen Mary 2 stilvoll und elegant den Atlantik

youDRESSED Redaktion

Mit einem Traumschiff der Extraklasse den Atlantik überqueren? Mit der Queen Mary 2 der Reederei Cunard Line entdecken Sie den Atlantik von einer neuen Seite. Mit Platz für rund 2.700 Passagiere begibt sich die Königin der Meere auf die Spuren des Gründers Samuel Cunard. So können Sie stilvoll und elegant den Atlantik erkunden.

Eine Atlantiküberquerung mit einem der luxuriösesten und bekanntesten Kreuzfahrtschiffe der Welt, der Queen Mary 2, ist immer ein einzigartiges Erlebnis. Nun können Sie sich zusätzlich auf die Spuren des Gründers der legendären Cunard Line machen. Die historische und spannende Route lädt Sie ab dem 14. Juli ein, entlang der atemberaubenden Küsten Kanadas bis nach New York zu reisen. Die Queen Mary 2 sticht dabei von Hamburg oder Southampton (im Süden Englands) aus in See.

Der in Halifax in Nova Scotia (Neuschottland) geborene Kanadier Samuel Cunard rief 1839 die nach ihm benannte Cunard Line ins Leben. Zu dieser Zeit hatte er eigentlich schon alles erreicht, auch in seinem Privatleben. Er war mit neun Kindern gesegnet und mittlerweile so wohlhabend, dass er sich, mit damals schon 50 Jahren, auf einen sehr angenehmen Lebensabend freuen konnte. Ohne Anzeichen des angehenden Ruhestands liess sich Samuel Cunard von der Anzeige der Britischen Admiralität reizen, die erste regelmässig verkehrende Dampfschifffahrtslinie für den Postweg zwischen Grossbritannien und Kanada zu gründen. Dieses Unternehmen war mehr als gewagt zur damaligen Zeit, da die Dampfschifffahrt in den 30er Jahren noch ganz am Anfang stand und erst zwei Jahre zuvor war die erste Atlantiküberquerung mit dem damals umstrittenen neuen Antrieb geglückt.

1840 ging es mit der Britannia, dem ersten Dampfschiff der neuen Linie, erstmals von Liverpool in England nach Boston im heutigen US-Staat Massachusetts. Damit war der Grundstein für den regulären Fracht- und Personenverkehr über den Atlantik gelegt.

Besonderheiten, Luxus und Vielseitigkeit

In heutiger Zeit gelten Kreuzfahrten, im Vergleich zum 19. Jahrhundert, als eine der sichersten Reisemöglichkeiten, um bei relativ kurzer Reisedauer eine Vielzahl von unterschiedlichen Regionen und Ländern kennenzulernen. Ein Hauch von Spannung und Abenteuer, wie in Zeiten von Baronet Samuel Cunard (1789-1865) ist aber noch spürbar. Das macht auch den besonderen Reiz einer Kreuzfahrt aus, besonders wenn es wie mit der Queen Mary 2 über den Atlantik geht. Der 2004 getaufte weltweit führende Transatlantikliner ist das Flaggschiff der Cunard-Flotte und lädt in der Zeit ab dem 14. Juli 2019 ein, in einer atemberaubenden Seereise den Spuren des Gründers Samuel Cunard zu folgen.

Je nach Abfahrt- und Zielhafen stehen auf dem Traumschiff mit 345 Metern Länge ab dem 14. Juli 2019 Transatlantikfahrten mit sieben bis 23 Nächten zur Verfügung. Ein Grossteil der Transatlantiktrips starten und enden im südenglischen Southampton oder in New York. Wer aber genug Ferienzeit für 23 Übernachtungen hat, kann zu Preisen ab 4‘131 CHF am 22. Juli auch von Hamburg aus in See stechen und das volle Programm erleben. Der Trip führt über Southampton nach New York, über Halifax und Corner Brook in Kanada weiter nach Reykjavik in Island, Oban und Glasgow in Schottland und zurück nach Southampton.

Den Reisegästen wird es bei vier Swimmingpools, fünf Spa-Bereichen, über 1.290 Crew-Mitgliedern, 1.353 Passagierkabinen, 13 Passagierdecks in Sachen Luxus, Sportmöglichkeiten und Verwöhnprogramm an nichts fehlen. Hinzu kommen diverse, zum Teil exklusive Restaurants, Bars und Lounges sowie eine umfassende Kunstgalerie, eine Bibliothek mit über 8.000 Büchern in verschiedenen Sprachen, ein eigenes Bord-Planetarium, ein Casino, eine Shopping-Mall und vieles mehr.

Quelle: Inter-Connect GmbH

Kulinarische Entdeckungsreise

Nicht fehlen darf auch das berühmte Captain’s Dinner, für das die Queen Mary 2 es mit dem strikten „Dressing up“ hält. Dieser Dinner-Stil, in Verbindung mit Abend- oder Cocktailkleid für die Dame und Smoking oder dunkler Anzug für den Herren, verleiht der aussergewöhnlichen Seereise einen ganz besonderen Touch. Damit knüpft die Queen Mary 2 auch an die Anfänge der Kreuzfahrt im 19. und frühen 20. Jahrhundert an, als sich auf den Top-Decks der Titanic etwa nur die obersten 10.000 solche Schiffsreisen leisten konnten und entsprechend gekleidet waren.

Bildquelle Titelbild: Inter-Connect GmbH

Latest Posts