juice cure, juice bottles, saftkur, saftkuren, saftflaschen, juice cures

Saftkuren: Was bringt es und hält es wirklich was es verspricht?

youDRESSED Editor

Saftkuren haben sich zu einer beliebten Diätart entwickelt. Was mit Stars und Influencern aus den USA angefangen hat, schwappte auch bereits nach Europa rüber. Doch welche Vorteile bringen sie wirklich mit sich?

Es gibt wirklich sehr viele Trend-Diäten, doch das Entsaften ist ein ziemlich neues Konzept. Influencer schwören darauf durch das Trinken der Säfte nicht nur ihrem Körper etwas gutes zu tun, sondern auch gleichzeitig an Gewicht zu verlieren. In diesem Beitrag gehen wir der ganzen Sache auf die Spur und schauen, ob Saftkuren wirklich das tun, was Stars und Sternchen versprechen.

Was sollen Saftkuren bringen?

Oftmals sind Saftkuren immer wieder mit dem Vorhaben der Gewichtsreduktion assoziiert. Doch auch auf den Körper hat das Entsaften positive Effekte. Beispielsweise lassen sich durch die erhöhte Aufnahme von Flüssigkeit Schadstoffe aus dem Körper raus spülen. Das bringt natürlich allerhand Vorteile mit sich wie beispielsweise eine klare und strahlende Haut, ein besseres Wohlbefinden und eine bessere Verdauung. Nicht desto trotz ist der Gewichtsverlust eine weitere positive Komponente für viele.

Was gibt es zu beachten?

Wie bei jeder Diätform gibt es auch hier ein paar Regeln zu befolgen. Besonders wichtig ist vor allem die Länge der Diät festzulegen. Die meisten Saftkuren dauern nicht länger als sieben Tage. Um zu bestimmen, wie lange deine Diät gehen soll, gibt es hier zwei einfache Anhaltspunkte: Bin ich ein Anfänger und welche Ziele möchte ich gerne erreichen?

Drei Tage: Für Beginner ist die 3-Tage-Entsaftung ein guter Start. Vorteile hier ist die verbesserte Verdauung und die Sehnsucht auf ungesunde Gelüste zu reduzieren.

Fünf Tage: Für die Leute, die schon Erfahrung mit Saftkuren haben, ist das meistens der nächste Schritt. Viele berichten von einem verbesserten Schlafverhalten. Das kann darauf zurückführen, dass in dieser Zeit kein Alkohol und Koffein getrunken wird.

Sieben Tage: Bei der Wochenkur steht vor allem die Bekämpfung von ungesunden Gewohnheiten im Mittelpunkt. Zusätzlich erhält der Körper dabei eine Art „inneren Make-over“. Dank des Obst und des Gemüses im Saft bekommt er zusätzlich reichlich Vitamin C und Antioxidantien ab.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Yukari | yoga studio STRI (@kariyuu)

Welche Anbieter gibt es ?

LiveFresh

LiveFresh ist eine Firma, die seit 2016 funktionale kaltgepresste Säfte und Shots herstellen. Deren Ziel: die Welt ein Stückchen gesünder und bewusster machen. Auf diese Weise hilft LiveFresh auch seinen Kunden bei ihrem Vorhaben. Saftkuren gibt es für 3, 5 oder 7 Tage.

The Frank Juice

,,Für uns ist Fasten kein Trend, sondern ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensphilosophie

Das ist das Motto von The Frank Juice. Das Kurzzeit-Fasten-Programm der Firma, mit den 6 kaltgepressten Säften pro Tag, macht den Alltag ein Stücken einfacher. Es gibt eine Vielzahl an Obst- und Gemüsesäften und verschiedene Sets, die für jeden etwas bietet. Die frisch gepresste Saftkur wird direkt zu dir nach Hause geliefert.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @alicepmb geteilter Beitrag

Kale&Me

Kale&Me legen großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Auch das Thema Recycling ist hier sehr wichtig, deswegen bestehen alle Flaschen aus 100% Altmaterial und sind zu 100% recyclebar. Zudem  ist die Firma seit 2020 ein zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen!

Berücksichtigungen

Doch bevor du dich auf die Diät stürzt, gibt es noch allerhand zu berücksichtigen. Die Saftkur ist eine gute Abwechslung zu deinen normalen Essgewohnheiten und sollte nicht über die vorgeschriebene Zeitspanne hinausgehen. Denn die Säfte haben eine geringe bis gar keine Proteinzufuhr. Neben der unvollständige Nahrungsaufnahme haben die Säfte auch einen hohen Zuckergehalt.

Des Weiteren könnt ihr euch nicht einfach Säfte aus dem Supermarktregal kaufen und die Saftkur allein durchführen. Es ist immer ratsam sich einen Anbieter zu suchen und deren Anweisung zu befolgen.

Hin und wieder im Jahr eine Saftkur einzubauen, ist eine gute Idee, da es allerhand Vorteile für den Körper bringt. Dennoch sollte es ein eher kurzfristiges Projekt bleiben. Am besten sucht ihr euch vorab Rat von eurem Arzt und lasst überprüfen, ob ihr überhaupt fit genug für eine Saftkur seid.

Quelle Titelbild: Pexels / Porapak Apichodilok 

Share :

Latest Posts