Hamburg, Hamburger Ubah, Tram, Konzerthalle

Unsere Tipps für ein langes Wochenende in Hamburg

youDRESSED Editor

Die Hansestadt Hamburg ist immer ein wertvoller Tipp für einen Städtetrip. Was ihr neben Hafenrundfahrt und Frischbrötchen dort erleben könnt, verraten wir euch in dem Beitrag. 

Eine der beliebtesten Städte Deutschlands ist definitiv Hamburg. Der Stadtstaat im Norden ist die zweitgrößte Stadt des Landes und besonders bei jungen Leuten beliebt. Von Kultur bis Kulinarik können Reisende so einiges erwarten. Und was genau, erfahrt ihr von uns.

Hamburger Kunstmeile

Die Hansestadt ist für vieles bekannt – den wunderbaren Hafen, die Reeperbahn und das Konzerthaus Elbphilharmonie. Doch es gibt noch einiges, dass es hier noch zu erleben gibt.

Was Touristen meist nicht auf dem Schirm haben, aber dennoch besuchen sollten, ist die Hamburger Kunstmeile. Besonders das Herz von Kunstliebhabern fängt hier an schneller zu schlagen.

Die 1,5 km lange Kunstmeile hat vieles zu bieten. In dieser Straße liegen die staatlichen Museen, verschiedene Ausstellungsinstitute und sogar private Galerien, die 30.000 qm große Fläche haben. Von der Antike bis zur Gegenwart – hier sind alle Kunstepochen anzutreffen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Loevenbruck (@galerieloevenbruck)

Essen

Es gibt viele gute Restaurants, aber das TyoTyo ist was ganz besonderes. Das einzigartige Design und Food-Konzept ist sehr bewundernswert. Das Sushi in diesem Lokal ist mit den aktuellen Food-Trends fusioniert, was das Erlebnis noch viel einmaliger macht. Durch die Lage direkt am Wasser entsteht zusätzlich ein besonders schönes Ambiente. Sozusagen die besten Voraussetzungen für einen schönen Abend.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von TYO TYO (@tyo___tyo)

Wer Lust auf Regionales hat, für den ist das VLET Kitchen & Bar der perfekte Ort! Das Restaurant liegt direkt am Jungfernstieg, unterhalb der Alsterarkaden. Die Auswahl reicht von Schnitzel bis zu den hanseatischen Speisen! Das tägliche Mittagstisch wechselt sich, damit keine Langeweile aufkommt. Auch die Desserts und die moderne Bar sind weitere Pluspunkte, die für einen Besuch im Restaurant sprechen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von VLET Kitchen & Bar (@vletkitchenandbar)

Das Schanzenviertel

Das Schanzenviertel gehört zu den beindruckender Stadtteile in Hamburg, dass sagen auch die Anwohner der Stadt selber. Neben dem kulturellen Angebot gibt es jede Menge Bars, Restaurants, Museen und auch Clubs zu besuchen.

Von Morgens bis Abend ist hier Programm. Zum Start in den Tag empfehlen wir einen Besuch im Café Koppel. Auch wenn das Lokal etwas versteckt liegt, lohnt es sich auf die Suche zu gehen.

Von dort aus empfehlen wir einen Abstecher in Richtung des Schanzenmarkts. Dieser findet immer Freitags von 14:30-19:30 Uhr statt und ist für jeden Touri eine prima Gelegenheit das authentische Hamburg kennenzulernen. Zusätzlich lässt sich auf einem Flohmarkt ein sehr individuelles Andenken an den Trip in die Hansestadt finden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SCHANZENMARKT (@schanzenmarkthh)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gastwerk Hotel Hamburg (@gastwerkhotel)

Unterkunft

Nun zu dem wichtigsten Punkt auf der Liste: Die Übernachtung.

Es kommt darauf an, mit wie vielen Leute man reist. Es gibt in der Hansestadt eine Menge von Hotels, in denen es sich gut übernachten lässt. Bei einer Reise mit Freunden fällt die Wahl wohl her auf ein Hostel oder AirBnB, wohingegen Familien eher ein Hotel bevorzugen.

Für einen Familientrip gibt es zahlreiche Familienunterkünfte. Das PIERDREI in der HafenCity ist ein toller Ort für die ganze Familie.

Wenn die Unterkunft doch entspannter und luxuriöser sein soll, gibt es natürlich auch Wellnesshotels. Das Gastwerkhotel hat diesbezüglich viel zu bieten. Neben einem schönen Ambiente sollte auch der Spa Bereich nicht unbenutzt bleiben.

Hamburg ist ein toller Ort für einen Ausflug. Der Trip in die Hansestadt ist immer eine gute Möglichkeit, um dem Alltag für ein Wochenende zu entfliehen. Diese Stadt hat alles zu bieten – von Essen bis hin zu den Sehenswürdigkeiten gibt es keine leeren Lücken.

Quelle Titelbild: Unsplash / Christoph Mahlstedt

Share :

Latest Posts