nachhaltiger Urlaub, umweltfreundlicher Sommer,

Nachhaltiger Urlaub – Tipps und Tricks für umweltbewusstes Reisen

youDRESSED Editor

In den Urlaub fahren und gleichzeitig an Nachhaltigkeit denken, klingen nach zwei Gegensätzen. Dennoch gibt es eine Reihe an Tipps wie sich diese beiden Komponenten bestens miteinander verknüpfen lassen. 

Die Sommervorbereitungen stehen schon in den Startlöchern! Egal ob im Inland oder im Ausland, ein nachhaltiger Urlaub ist viel einfacher als einer denken mag. Denn nicht nur die Reise an sich kann nachhaltig sein, die Planung vor dem ganzen Trip lässt sich ebenfalls umweltfreundlich umsetzen.

Die richtige Vorbereitung

Zwar sollte es inzwischen zur Norm gehören, doch eine kleine Erinnerung schadet bekanntlich ja nie! Bevor die tatsächliche Reise beginnt, bedarf es einer guten Vorbereitung. Zu Beginn sollte ihr euch gut überlegen, wo die Reise hingehen soll und an welchen Punkten ihr besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit legen könnt. Von Transport über Unterkunft bis hin zu Freizeitaktivitäten – diese Themen sollten im Vorfeld gut durchdacht sein. Im Gegensatz zu einer normalen Reise, könnte es sein, dass ihr hier etwas mehr Geld in die Hand nehmen müsst. Jedoch tut ihr dafür etwas gutes für die Umwelt.

Bevor ihr zu eurem Abreiseort aufbrecht, müsst ihr eurer Haus bestmöglich verlassen. Im Klartext: arbeitet eine kleine Checkliste ab. Sind alle Lichter ausgeschaltet? Wurden die Fenster geschlossen? Zusätzlich kannst du Strom sparen, indem du alle Kabel aussteckst und Mehrfachsteckdosen gänzlich ausschaltest. Versuche auch vor deiner Reise nicht mehr großartig neue Lebensmittel zu kaufen, sondern die aus deinem Kühlschrank aufzubrauchen. Falls doch was übrig bleibt, kannst du diese mitnehmen, einfrieren oder an Freunde verschenken.

Nachhaltig unterwegs sein

Fliegen ist einfach und schnell – und teilweise recht günstig. Kein Wunder, dass diese Transportionsart die populärste ist. Im Flugzeug zu sitzen gibt einem die Aufregung und das Adrenalin. Doch leider ist diese Fortbewegungsart die klimaschädlichste.

Teilweise ist es noch nicht möglich gänzlich auf Flugreisen zu verzichten. Liegt das Reiseziel auf einem anderen Kontinent, macht es schon Sinn das Flugzeug zu nutzen. Befindet sich das Reiseziel im Inland oder auf dem selben Kontinent, gibt es viele Alternativen, die besser für die Umwelt sind.

So ein beispielsweise Züge und Nachzüge wieder richtig im Trend. Derzeit bauen die führenden Bahnunternehmen aller europäischen Länder ihr Schienennetzwerk aus, sodass die Bahnreise quer durch Europa möglich ist. Weitere Alternativen zum Zug sind Reisebusse oder Wohnmobile. Sie sind nicht nur umweltfreundlicher, die Chance auf atemberaubende Aussichten zu stoßen, ist definitiv höher!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Izzie Farr (@izzie_farr)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BIO HOTELS (@biohotels)

Umweltfreundliche Unterkunft

Es ist schwer eine nachhaltige Unterkunft zu finden, die gewisse ökologische Kriterien, wie beispielsweise energiesparende Technologien und mehr, beinhalten.

Doch seit einigen Jahren gibt es das Biohotel-Konzept, dass an hervorragende Standards gebunden ist! Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stehen hier auf der Agenda. Jegliche Dienstleistung, die in den Hotels verfügbar sind, verfolgen das Prinzip der Umweltfreundlichkeit. Bislang gelten diese Art von Hotels noch als Nischenprodukt auf dem Markt. Doch mit zunehmendem umweltfreundlichen Auftreten steigt auch die Beliebtheit der Hotels.

In Europa gibt es schon fast 70 Biohotels, die einem die umweltfreundlichste Unterkunft anbieten können! In Deutschland und in Österreich sind die meisten beherbergt. Doch auch Länder wie Italien oder Griechenland bieten Bio Hotels an.

Transportmittel am Urlaubsort

Einen Wagen zu mieten, bringt Vorteile mit sich. In manchen Ländern ist es einfach bequemer mit dem Auto zu fahren. Und wenn eine Gruppe sich die Kosten teilt, ist ein Wagen noch viel attraktiver. Doch in den meisten Fällen ist die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel die bessere Alternative – vor allem wenn es sich um einen Städtetrip handelt.

Falls die gebuchte Unterkunft in der Innenstadt oder sehr zentral liegt, sind Verkehrsmittel nicht mal ein Muss! Zu Fuß lässt sich die Umgebung doch viel besser erkunden. Sollten die Beine gegen Ende des Tages doch etwas weh tun, besteht immer noch die Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel oder City-Bikes umzusteigen.

Ein nachhaltiger Urlaub ist gar nicht so schwer. Umweltbewusstsein zeigt sich in vielen kleinen Taten – den diese machen es aus. Wir haben nur einen Planeten und um den müssen wir uns kümmern.

Quelle Titelbild: Pexels / Porapak Apichodilok 

Share :

Latest Posts