ispo_2020_urban_lab

ISPO 2020: Funktion und Fashion treffen aufeinander

youDRESSED Redaktion

Vom 26. – 29. Januar 2020 strömten rund 800.000 Besucher aus aller Welt zur ISPO Munich! Besucher ließen sich inspirieren von neuen Innovationen, Produkten und Trends aus der Welt des Sports und auch das Thema Nachhaltigkeit rückte mehr und mehr in den Fokus. Die Highlights der ISPO 2020 zusammengefasst! 

ispo_2020_nachhaltigkeit

ISPO 2020 – das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Bildquelle: ISPO

„Die Welt befindet sich in einem großen gesellschaftlichen Umbruch. Entwicklungen wie der Klimawandel, Globalisierung und die Spaltung der Gesellschaften haben eine Tragweite gewonnen, die weltweit Diskussionen auslösen“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Lösungen müssen gefunden werden, bevor es zu spät ist.“

Die Sportartikelbranche ist sich ihrer Verantwortung bewusst und setzt mehr denn je auf nachhaltig produzierte Produkte, auf Kreislaufwirtschaft, die den gesamten Lebenszyklus eines Produkts betrachtet: Von einer Jacke aus gesammeltem Plastik aus den Weltmeeren bis hin zum veganen Laufschuh reichten die Produktideen. Konsumenten setzen heute allerdings nicht nur auf nachhaltige Produkte, sie erwarten von Unternehmen zunehmend eine sinnstiftende Haltung. „Plattformen wie die ISPO Munich spielen eine wichtige Rolle, um Initiativen und Partnerschaften auf den Weg zu bringen und das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten zu schärfen“, so Mark Held, Präsident der European Outdoor Group (EOG).

Inspiration & Kreativität

Die Kreativität der Sportbranche zeigte sich beim Gang durch die 18 Hallen. Vor allem im Textilbereich scheint es keine Grenzen zu geben. Funktion und Fashion treffen aufeinander und verschmelzen immer mehr zu einer Einheit. Das Urban Lab hat sich zum Treffpunkt der Design-Szene und Kreativen etabliert und war eines der Highlights. Zudem zeigen immer neue Marken ihre Produkte auf der Messe wie in diesem Jahr Sony mit innovativen technischen Stoffen oder Safe the Duck mit veganer Kleidung.

Weiter im Trend: Laufen

Zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zählt auch der globale Bewegungsmangel. Laufen, das seit Anfang der 1970er Jahre zu den beliebtesten Sportarten weltweit zählt, kann hier ein starkes Gegengewicht sein. Freizeit- und Hobbyläufer dominieren den Markt, der immer neue Marken und weitere Innovationen hervorbringt. Aktuelle Fakten zum Laufsportmarkt erhielten Interessierte im Rahmen des Runner’s World Laufsymposium, das zum 7. Mal stattfand. Mit mehr als 300 Teilnehmern waren die Reihen bis auf den letzten Platz besetzt. Die neuesten Laufschuh-Modelle sowie Accessoires waren im neuen Shoe Village zu sehen, das dem Zukunftsmarkt entsprechend Rechnung trug.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste IPSO und die weiteren Trends in der Sportbranche.

Quelle Titelbild: ISPO MUNICH 

Share :

Latest Posts

Tags:
,