tollwood festival, festival, summer festival munich festival

Das Tollwood Festival in München – Ein Monat voller Erlebnisse

youDRESSED Editor

Das Sommer Tollwood ist wieder da! Das Motto des diesjährigen Festivals lautet ,,Klar zur Wende“. Verschiedene Musik-Acts, Kulturen aus der Welt und Performances verschiedener Gruppen gibt es hier zu bestaunen.

Das allererste Tollwoodfestival fand im Sommer 1988 statt. Diese Tradition geht noch bis heute – den nichts geht über ein Festival in einem schönen Sommermonat. Das Tollwood soll die multikulturelle Gesellschaft der Stadt zeigen. Deswegen ist die Vielfalt der Kulturen auf Platz Eins. Toleranz und Offenheit werden hier groß geschrieben.

Der Tollwood

Das Sommerfestival fängt dieses Jahr am 16. Juni an und endet am 17. Juli 2022. Wie jedes Jahr findet das Sommer-Tollwood im Olympiapark Süd statt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Ankunft auch ganz einfach und dauert nicht lange. Aber Achtung: Es gibt keine Parkmöglichkeit!

Und was ist mit dem Eintritt? Hier gibt es gute News! Auf das Festgelände kann jeder kommen! An sich sind alle Aktivitäten kostenfrei, doch für einige Konzerte, besonders für die der größeren Acts, braucht ihr Tickets.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alex und Steffi (@otters_on_tour)

Was gibt es zu entdecken?

Das Tollwood ist bekannt für seine Diversität und vielseitigen Kulturen. Schmuck, Kunsthandwerk und Bekleidung gibt es hier aus aller Welt zu bestaunen und zu kaufen. Besonders viele Schmuckausteller sind vertreten, die ihre große Auswahl an verschiedenen Designs zeigen. Die meisten der Aussteller arbeiten mit Edelsteinen, Naturmaterialien und bieten hochwertige und fair produzierte Schmuckstücke an.

Doch die materiellen Dinge sind nicht das einzige faszinierende am Tollwood. Stets beliebt sind auch die vielen Essens- und Getränkestände. Kulinariker bekommen hier Speisen aus aller Welt. Zusätzlich dazu können Hobbyköche hier auch etwas für die eigene Küche kaufen. Der „Kräuterbauer“ ist ein Stand voller Bio-Kräuter-Gewürzmischungen, Öle und vieles mehr. Deren Produkte sind nachhaltig  und sind hoch konzentriert, heißt dass auch eine kleine Menge viel Geschmack hat. Wer es gerne süß mag, sollte den Shop für vegane Bio-Schokolade besuchen. Im „Afrika Laden“ hingegen, findet ihr verschiedene Kakao, Tee und Gewürzmischungen.

Welche Musiker kommen aufs Festival?

Eines der vielen Besonderheiten des Tollwoods sind die atemberaubenden Performances und die Live-Musik. In der Musik-Arena treten jeden Tag Künstler aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen auf. Neben deutschen Ikonen sind auch regionale Bands und sogar internationale Persönlichkeiten zu erwarten.

Die Ehre für den Startschuss hatte Rea Garvey – der Juror bei ,,The Voice of Germany“. Seine treue Fanbase hatte hier die Möglichkeit sein neues Album ,,Hy Brasil“ live zu hören und wurde nicht enttäuscht.

Fast zwei Wochen später stand der Pop-Rapper Cro auf der Bühne. Schon seit Kindesalter war er begeistert von der Musik und hatte auch schon Gitarre und Klavier gelernt. Seinen Durchbruch hatte er im Jahr 2011 mit dem Lied ,,Easy“. Seitdem ist er in der Musikszene sehr geliebt und wird gefeiert. Mit seinen Hits wie ,,Einmal um die Welt“ und ,,Bad Chick“ hat er sich einen Namen gemacht.  Sein neuestes Album ,,trip“ ist voller Pop-Rap Songs – der typische Cro-Sound eben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Chimperator (@chimperator)

Das Tollwood zu besuchen ist definitiv ein Muss. Nicht nur die Attraktionen und die Musik-Acts, sondern auch die Vielfalt der verschiedenen Kulturen sind sehenswert. Die selbstgemachten Accessoires der Ladeninhaber und die Lebensmittel sind gute Geschenke oder Andenken. Schade, dass das Tollwood nur einen Monat lang geht.

Quelle Titelbild: Unsplash / Marvin Meyer

Share :

Latest Posts