boba tea, bubble tea, tapioca,

Der Bubble Tea ist wieder da: Die Rückkehr des Trendgetränkes

youDRESSED Editor

Vor fast zehn Jahren war der Bubble Tea ein richtiges Trendgetränk. Was als One-Hit-Wonder in der Getränkeszene auftauchte, war genauso schnell wieder weg. Doch jetzt sind Bubble Tea Shops wieder präsenter und da stellt sich die alles entscheidende Frage: Wo kommt der plötzliche Hype her?

Das erneute Trendgetränk feiert seine Rückkehr und das viel stärker als beim ersten mal. Das Getränk hat viele Namen – neben dem klassischen Bubble Tea, der vor allem durch die Tapiokaperlen geprägt ist, ist auch Boba Tea ein oft benutzter Begriff. Andere würden es auch als Milk Tea beschreiben, da nicht Tee, sondern Milch als Base dient.

Woher kommt der Bubble Tea?

Diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele und die Antwort ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Das Getränk kommt ursprünglich aus Taiwan und wurde in den 80er ,,entdeckt“. Doch in dieser Zeit war der Bubble Tea nicht ansatzweise so beliebt wie in unserer Zeit. Erst nach Jahrzehnten wurde er im Westen immer beliebter bis er auf einmal verschwand. Doch nun sieht man immer mehr Läden, die diesen speziellen Tee verkaufen.

2010 war der Höhepunkt des Bubble Teas und das Trendgetränk boomte an allen Ecken und Kanten in Deutschland.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nai Cha Bubble Tea München (@naicha_tea)

Was macht das Getränk so besonders?

Ein offensichtliches Merkmal ist die Farbe des Getränks. Die Farbpalette des Bubble Teas ist unschlagbar. Es gibt kaum eine Farbe, die nicht zum Sortiment gehört. Da gibt es beispielsweise Orange für Pfirsich, Braun für Schokolade oder Kaffee und auch Grün für Matcha!

Die Bubbles in den Teas sind sogenannte Tapiokaperlen. Sie werden aus der Wurzel des Manioks gewonnen und als geschmacksneutrale und pflanzliche Speisestärken benutzt. Die Tapiokaperlen, wie auch der Saft, lassen sich individuell auswählen – hier gibt es auch viele verschiedene Geschmacksrichtungen. So hat man eine unendliche Auswahl an Geschmackserlebnissen! Um seinen Lieblings-Bubble Tea zu finden, kann es also vielleicht etwas dauern, aber wer sagt, dass nur eine Lieblingssorte erlaubt ist?

Wie fing der Trend an?

Wie bei jedem Trend, kennen nur die wenigsten Leute den Grund, warum gewisse Dinge plötzlich große Aufmerksamkeit genießen. Doch in dem Fall, gibt es Ansatzpunkte, die auf das Comeback zurückführen können!

Verbreitet hat sich der Trend wieder einmal dank Social Media Plattformen wie Instagram und Tik Tok. Dank der Apps haben bereits viele verschiedene Aktivitäten und Dinge an Popularität  gewonnen – unter anderem auch der Boba Tea.

Nicht nur die Apps alleine sind der Grund für die wachsende Beliebtheit. Auch der wachsende Einfluss der asiatischen Kultur, vor allem durch K-Pop und Anime, spielt eine entscheidende Rolle.

Denn nicht zuletzt dienen Bubble Tea Shops immer wieder als Austragungsort für Cupsleeve Events – kleine Geburtstagsevents für Mitglieder von K-Pop-Gruppen. Ein besonderer Anreiz stellt dabei der Kauf eines Getränks dar, der mit einem gratis Becher-Sleeve belohnt wird.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von borament (@borament)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nai Cha Bubble Tea München (@naicha_tea)

Beliebte Geschmacksrichtungen

Da der Bubble Tea eher zu einem Sommergetränk neigt, wollen die meisten verständlicherweise etwas fruchtiges in dieser Jahreszeit haben. Gut, dass es dafür eine große Auswahl an Sorten gibt.

Zu den beliebtesten Richtungen gehören jedoch süße und fruchtige Säfte – besonders tropische Früchte. Einige dieser Früchte sind:

  • Litchies
  • Mango
  • Passionsfrucht

Neben diesen tropischen Früchten, gibt es natürlich auch Säfte wie Pfirsich, Grüner Tee, Orange und vieles mehr.

Außerdem können die Tapiocabälle, genau wie der Saft, nach Belieben ausgewählt werden.

Wir finden es super, dass der Bubble Tea die Anerkennung bekommt, die er verdient! Der Hype kann diesmal länger bleiben, damit wir dieses vielfältige Getränk noch länger genießen können.

Quelle Titelbild: Unsplash / Moujib Aghrout

Share :

Latest Posts