Korsika: Ein Paradies auf Erden

youDRESSED Redaktion

Es gibt Reiseziele, die das Herz höher schlagen lassen. Korsika gehört auf jeden Fall dazu. Da reist man an ferne Ziele um das Paradies zu finden und vergisst, was für Paradiese nur zwei Flugstunden von Deutschland entfernt liegen. Unsere Redakteurin war dort und berichtet hier für euch von ihren Highlights.

Es ist wirklich erstaunlich, was für Trauminseln es doch in Europa gibt. Korsika ist definitiv eine von ihnen. Türkisblaues Meer, weißer Sandstrand und einsame Badebuchten begeistern die Badeurlauber. Schroffe Küstenabschnitte und steile Berge die Bergliebhaber. Korsika lässt beide Urlaubsherzen höher schlagen.

Quelle: youDRESSED Redaktion

Der ideale Ausgangspunkt, um die Insel kennen zu lernen, ist die Balagne. Denn genau in dieser hügeligen und fruchtbaren Region zwischen den Küstenstädten Calvi und Ile-Rousse, die oft auch als “Garten Korsikas” bezeichnet wird, treffen Bergwelten und Strandparadiese aufeinander. Auch unsere Redakteurin hat hier gewohnt, die wunderschöne Gegend erkundet und war begeistert. Einsame Buchten mit türkisfarbenen Wasser, Natur und Tiere im Einklang: Freilaufende Schafe und Kühe und viel Grün, egal wo man hinschaut. Auch die Einwohner sind sehr nett und offen. Wenn man ein typisch korsisches Ereignis erleben will, sollte man sich die korsischen polyphonen Gesänge in den Kirchen anhören. Gänsehaut pur und definitiv zu empfehlen!

Quelle: youDRESSED Redaktion

Welche weiteren Ausflugsziele du bei deinem Korsika-Urlaub nicht verpassen solltest, erfährst du jetzt. Denn Korsika hat noch weit mehr zu bieten. Die Zitadellenstadt Calvi ist die viertgrößte Stadt Korsikas. Calvi versprüht mit seinem Yachthafen und der malerischen Altstadt das Flair einer wunderschönen alten Hafenstadt. Bastia ist die Hauptstadt des Department Haute-Corse und für viele auch die Eintrittspforte nach Korsika. Bastia ist wohl die untouristischste Stadt der Insel und gerade deshalb sehenswert mit seinen Gässchen und Aussichtspunkten. Zwischen Ile-Rousse und Calvi liegt Algajola. Der kleine Badeort mit der Zitadelle und einem schönen Sandstrand ist ein oder auch mehr Besuche wert. Unsere Redakteurin hat sich hier für 12€ die Stunde pro Person ein Stand-up-Paddling-Board geschnappt und hat den Strand vom Meer aus erkundet.

 

Es gibt auf der Insel noch so viel mehr zu sehen und zu erleben. Zum Beispiel der ganze Süden der Insel, der von der Balagne für einen Tagesausflug zu weit weg liegt, aber mit seinen schroffen Felsküsten auch definitiv eine Reise wert ist. Allein dafür wird unsere Redakteurin wiederkommen. Also packt eure Koffer und ab geht es auf die Trauminsel Korsika.

Quelle Titelbild: youDRESSED Redaktion

Latest Posts