berlin fashion week , catwalk , modenschau

Berlin Fashion Week: internationale Modeszene trifft sich in der Hauptstadt

youDRESSED Editor

Es ist Zeit für Mode! Seit 2007 findet zweimal jährlich die Fashion Week in Berlin statt. Ab dem 05.09.2022 erlebt die Hauptstadt eine Woche lang diverse Shows und Vorträge. Die Berliner Fashion Week zählt zu den größten Veranstaltungen im deutschen Raum.

Die Berlin Fashion Week ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für aktuelle Trends und Innovationen von namhaften Designer:innen und Labels. Die Geschichte der Fashion Week ist interessant und der Einfluss dieser Woche ist stärker als gedacht.

Die Fashion Walk Historie 

Das Konzept von Catwalks und Modenschauen war früher etwas anders – diese Shows wurden nur in geschlossen Räumen abgehalten und waren ausschließlich für die Leute zugänglich, die sich auch Kleidung in dieser Preisklasse leisten konnten. Auch als Model musste man dieses Kriterium erfüllen.

Im Jahr 1902 sind erstmals 100 Frauen bei der Schlussveranstaltung eines Berliners Reformkleiderfestes ganz öffentlich gelaufen. Die Freude war groß, da es eine solche Präsentation von Kleidung bis dato noch nicht gab. Die Idee vom Catwalk fand der französische Modeschöpfer Paul Poiret so faszinierend, dass er sieben Jahre später seine eigene Kollektion auf einem Berliner Laufsteg gezeigt hat.

Es dauerte noch einige Jahrzehnte bis sich Berlin als Modestadt etablierte, doch nun findet zweimal jährlich die einwöchige Berlin Fashion Week statt. Die Hauptstadt hat an internationaler Bedeutung gewonnen.

Die Entwicklung der Berliner Fashion Week

2007 dauerte die Fashion Week gerade mal vier Tage – doch zu bieten hatte sie eine Menge! Bei den elf Modeschauen waren insgesamt 800 geladene Gäste anwesend und konnten die neuen Designs und Kollektionen der (anstrebenden) Designer:innen bestaunen.

Drei Jahre später – im Jahr 2010 – waren schon 200.000 Modeinteressierte dabei. Die Mehreinnahmen beliefen sich in Höhe von 100 Millionen Euro! Lala Berlin, Guido Maria Kretschmer, Michael Michalsky und mehr haben in diesem Jahr ihre Kollektionen der Öffentlichkeit präsentiert.

In den kommenden Jahren stieg die Besucheranzahl stetig und seit 2019 gibt es zudem Livestreams für einige Shows. So konnten mehr Leute die Catwalks mitverfolgen, ohne dabei zu sein – für internationale Fans eine Erleichterung.

2021 nahmen einige Kandidatinnen der Castingshow „Germany‘s Next Topmodel“ von Heidi Klum an diesem Event teil. Die Folge erreichte über zwei Millionen Zuschauende.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jacq (@jacqlh)

Die Berlin Fashion Week ist einzigartig und anders als die Weeks in den anderen Ländern. Denn die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung bekommen auf der Berliner Fashion Week besondere Aufmerksamkeit. Es wird etwa an einem digitalen Guide für das Upcycling gebrauchter Mode gearbeitet.

Welche Rolle spielt die Fashion Week heute?

Die Berlin Fashion Week gibt jungen, nachhaltigen Labels und Designer:innen eine Bühne. Die Fashion Weeks in den verschiedenen Städten haben einen besonderen Impact auf die Modewelt. Vor allem die ‚Big Four‘ Fashionstädte Paris, Mailand, New York und London haben einen großen Einfluss. Gleich danach kommt Berlin auf Platz 5 und gehört praktisch zu den großen Playern.

Mercedes-Benz ist seit dem Anfang der Berlin Fashion Week im Jahr 2007 der Titelsponsor. Auf der MBFW findet man internationale (neue) Designer:innen die ihre Kollektionen zeigen. Viele Prominente sind auf der Gästeliste und nur Eingeladene dürfen die Kleidung auf den Catwalk bewundern – zum Glück gibt es den Livestream, der jedem einen virtuellen Eintritt ermöglicht.

Modedesigner aus aller Welt präsentieren vom 05.09.-10.09.2022 die diesjährigen Kollektionen, die aufsteigenden Designer:innen und die neuen Modetrends. Wir sind gespannt auf bekannte Größen der Fashionwelt und die neuen Gesichter der Berliner Fashion Week.

Quelle Titelbild: Unsplash / Raden Prasetya

Share :

Latest Posts