Eklektizismus

Der Eklektizismus – der neue Wohntrend im Jahr 2023

youDRESSED Editor

Neues Jahr, neue Wohntrends – doch was ist in diesem Jahr im Interior-Bereich angesagt?  Wir haben den Top-Trend 2023 ausfindig gemacht und ihn für euch genauer unter die Lupe genommen.

Beim Eklektizismus in der Inneneinrichtung handelt es sich um die Kombination aus alten und neuen Einrichtungsstilen. Das Motto hier lautet: „Mehr ist mehr“. Der Name Eklektizismus entstammt dabei dem altgriechischen Wort „eklektos“, welches „ausgewählt“ und „auserlesen“ bedeutet, und beschreibt die Kombination verschiedener Elemente aus diversen Richtungen der Kunst. Diese Designrichtung ist nichts anderes als ein interessanter und ausgefallener Mix aus verschiedenen Stilen, die clever kombiniert wurden.

Wie lässt sich der Stil in die heutige Zeit übertragen?

Man findet ihn vor allem an Gebäuden in Süditalien, in Brüssel oder Paris. Damals wurden die unterschiedlichsten Ideen und Impressionen, aber auch Dinge wie Teppiche und Vorhänge von Reisen mitgebracht, welche in Kombination mit vorhandenen Elementen in Europa eine eigene beeindruckende Stilrichtung prägten.

Jetzt findet sich dieser Stil auch in Innenräumen wieder. Die Kunst ist es dabei, trotz der Vielfalt einen harmonischen Gesamteindruck zu erzeugen. Dies geschieht durch die richtige Kombination aus verschiedenen Farben, Materialien und Mustern. Doch wo fängt man an und wie kann man sich an den vielseitigen Einrichtungstrend herantasten?

Einfarbig oder doch kunterbunt?

Die richtige Farbwahl ist entscheidend. Zu Beginn sucht ihr euch eine geeignete Farbe aus, die euren Einrichtungsstil dominieren soll – wie wäre es mit eurer Lieblingsfarbe? Darauf aufbauend, könnt ihr beliebig viele Farben wählen, die zu eurer Hauptfarbe passen, um den Raum stilvoll wirken zu lassen.

Seide, Samt, Baumwolle oder Jute?

Zusätzlich zu den bunten Farben spielen auch verschiedene Materialen beim Eklektizismus eine wichtige Rolle. Die Kombination von Kissen aus Samt und Seide, dazu eine grobe Wolldecke, ein Teppich aus Jute, Vasen aus Glas und Metall… Auch die richtige Beleuchtung ist im Eklektizismus von großer Bedeutung. Es zählen ausgeprägte, auffällige Beleuchtungselemente, um den Stil besonders hervorzuheben und im richtigen Licht erstrahlen zu lassen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Weiches Kissen (@weicheskissen.de)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von landreaferroni (@landreaferroni)

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und hier wird es besonders spannend. Zu den bunten Farben und den vielfältigen Materialien kommen nun noch aufregende Muster! Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen – hauptsache der Gesamteindruck ist stimmig.

Beim Eklektizismus geht es hauptsächlich, um die Vereinigung aus verschieden Stilen und diese zu einem perfektem Endergebnis zu verschmelzen. Beispielsweise könnt ihr hier zum Beispiel zu orientalischen Teppichen, gestreiften Vorhängen, unterschiedlich gemusterten Kissen, abstrakt geformten Vasen sowie Kunstwerken im Jugendstil greifen und eurem Zuhause dadurch das gewisse Etwas verleihen.

Ihr mögt es bunt und ausgefallen, dann ist der Eklektizismus genau der richtige Einrichtungsstil für euch! Er gehört definitiv zu den ausgefalleneren Wohntrends und ihr könnt ihn ganz nach Belieben selbst zusammenstellen. Uns hat der Stil überzeugt, da man alte und neue Elemente individuell mixen kann und die vielen Farben, Materialen und Muster garantiert für gute Laune sorgen!

Quelle Titelbild: Unsplash / Antoine Gayraud 

Share :

Latest Posts