Boho-Chic – Nicht nur ein Einrichtungsstil, sondern eine Lebensweise

youDRESSED Redaktion

Mit Sicherheit hat jeder eins: Ein vollgepacktes Pinterest-Moodboad für den „Boho-Chic“. Fluffige Kissen mit Quasten, drapierte Leinendecken, großblättrige Zimmerpflanzen in Seegraskörben und Wände voller Makramees – vor allem Makramees. Der einstige Hippe-Stil hat unsere Wohn- und Schlafzimmer in den letzten Jahren im Sturm erobert. Wir verraten euch, was diesen Einrichtungsstil so besonders macht.

Der moderne Bohemian Style besticht vor allem durch eins, und zwar seiner Grenzenlosigkeit in der Wahl. Es gibt keine Limitationen, keine Restriktionen. Eingerichtet wird mit den Sachen, die gefallen. Es ist das eklektische Zusammentreffen verschiedener Stile, die in jedem Zimmer einen einzigartigen Stilmix erschaffen.

Der Boho-Stil ist also nicht replizierbar. Das Mobiliar und Arrangement dessen folgen keinem einheitlichen Muster. Jeder noch so kleine Dekoartikel erzählt seine eigene Geschichte: „Diesen Ast habe ich gestern draußen im Wald gefunden“, „Die Lampions habe ich auf dem Flohmarkt vor fünf Jahren ergattert“, „Das Makramee dahinten ist ein DIY“. Das Resultat: Unverkennbare Unikate, statt austauschbarer Massenware. Hell, aber nicht kalt. Gemütlich, aber nicht urig. Ordentlich, aber nicht steril.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von My Boho Abode (@mybohoabode)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nordic ➳ Rustic ➳ Bohemian (@bytrineravn)

Bohème Style à la Makramee

Gerade wurde noch die Freiheit von Restriktionen betont, aber eins darf in wirklich keinem Boho-Raum fehlen: Makramees. Ob als Korb für Sukkulenten, als kleine Untersetzer oder großflächig über die gesamte Wand. Ein Makramee sorgt für den charakteristischen Boho-Stil. Hier gibt es eine Anleitung für ein DIY-Hänge-Makramee.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Irina Kharebava/Macrame (@kharebavairina)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Plant T-shirt and Accessories (@thegreenclimate)

Der Bohemian Style ergibt sich also mit Sicherheit nicht aus einer einzigen Tour zum Möbelhaus. Im Gegenteil, die Einrichtung im Boho-Stil lebt von Zeit, zufällig gefundenen Schätzen in der Natur und einer eklektischen Ansammlung verschiedenster Fundstücke. Ein Einrichtungsstil, der mit einem mitwächst und niemals vollendet ist.

Quelle Titelbild: iStock / Artjafara

Latest Posts