Neuer Rekord: Das ist das schnellste Auto der Welt!

youDRESSED Redaktion

Eine unglaubliche Performance legte der SSC Tuatara nach einem Zweitversuch mit Fahrer Larry Caplin hin. Der Rekordhalter Koenigsegg Agera RS wurde um 8 km/h geschlagen.

Bereits im Jahr 2011 kündigte der Gründer des SSC Tuatara Jerod Shelby an den Rekord des damaligen Rekordhalters Bugatti Veyron Super Sport zu knacken. 440 km/h war die Ansage! Nach fast 10 Jahren wurde das Auto enthüllt.

Von null auf knapp fünfhundert

Im letzten Herbst setzte sich der Profi-Rennfahrer Oliver Webb hinter das Steuer des Tuatara, um den Rekordhalter Koenigsegg Agera RS und den Chiron Super Sport 300+ zu entthronen. Der letzte Weltrekord lag bei 447,3 km/h. Mit einem nicht mit Rennkraftstoff betrieben Serienauto, erzielte der SSC nach zwei Fahrten, Geschwindigkeiten von 484,53 km/h und 532,93 km/h. Der Durchschnitt der beiden Fahrten beträgt  508,73 km/h (316,11 mph). Oliver Webb sagte, der Wagen habe „immer noch gut gezogen“ und „ging noch nicht zu Ende“, und fügte hinzu, dass es ohne den Seitenwind noch schneller hätte gehen können.

Zweifel am Rekord

Der Geschwindigkeitsrekord wurde jedoch aufgrund eines Fehlers beim Messgerät angezweifelt, weshalb der SSC Tuatara am 17. Januar 2021 einen Zweitversuch mit dem Fahrer Larry Caplin startete, um den echten Titel als „schnellstes Serienauto der Welt“ zu erlangen. Abgesehen von den Trainingsläufen der letzten Monate, ist Larry Caplin nicht oft in einem Auto, dass über 300 km/h fahren kann, gesessen. Auf dem Kennedy Space Center in Florida erreichte er jedoch mit dem Hypercar stolze 460,4 km/h und 450,1 km/h. Der Durchschnitt der beiden Fahrten beträgt 455,3 km/h.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was macht das Auto so schnell?

Um einen solchen Rekord zu erreichen, braucht es mehr als nur ein schnelles Triebwerk. Der SSC Tuatara wiegt nur 1.247 Kilo, sodass bei maximaler Kraftschöpfung nur 0,7 Kilo von jedem PS bewegt werden müssen. Im Video sind die Schaltvorgänge des Siebengang-Getriebes zu hören, das die Fahrstufen in weniger als 100 Millisekunden durchschaltet. Der Tuatara besteht fast komplett aus Karbon und zwei kleine Winglets auf den hinteren Kotflügeln stabilisieren den Tuatara bei über 400 km/h . Für die Luftzufuhr Richtung Motorabteil sorgen große Einlässe in den Flanken und auf den hinteren Radkästen.

Quelle Bilder: SSC North America

Share :

Latest Posts