that girl, besserer lifestyle

Die ‚That Girl‘-Routine – den gesunden Lifestyle ganz einfach nachmachen

youDRESSED Editor

That Girl – dieser Lifestyle wurde während der Lockdowns immer präsenter. Auch als das Leben wieder zur Normalität zurückkehrte, haben die Leute nicht aufgehört, diesem Lebensstil treu zu bleiben. Nicht nur auf Instagram ist dieser Trend populär. Pinterest, Youtube und vor allem Tiktok haben hier auch eine sehr große Rolle gespielt, den Trend weiter aufleben zu lassen.

Laut Definition ist ‚That Girl‘  ein neuer Trend, der Menschen zu einem neuen Lifestyle motivieren soll, der es beispielsweise vorsieht um fünf Uhr in der Früh aufzustehen, um zu meditieren oder sich sportlich zu betätigen, (selbstgemachte) Smoothies trinkt, gesund isst und in vielen Bereichen des Lebens erfolgreich scheint. Besonders Plattformen wie TikTok präsentieren das als neue Morgen- oder Abendroutine. In diesem Beitrag wollen wir euch den Trend und die einzelnen Komponenten genauer vorstellen.

Planner

Wie soll das Leben in die richtige Richtung laufen, wenn es keinen Plan gibt? Auch im normalen Alltag gibt es Dinge, die gut in einem Planner passen – es müssen keine weltveränderten To-Do’s sein. Tägliche Tasks wie beispielsweise Pflanzen gießen, den Einkauf erledigen oder auch eine einfache Erinnerung, wie Wäsche waschen, gilt es hier schriftlich zu erfassen.

Deadlines, wichtige Termine und generellere tägliche To-Do’s können hier ebenfalls runter geschrieben werden. Den Überblick zu behalten ist hier das A und O. Zu sehen wie die offenen Tasks weiter abnehmen, ist nicht nur motivierend, es zeigt auch eine wachsende Produktivität jedes Einzelnen.

Der Planner muss nicht nur als To-Do-List dienen. Es ist ebenfalls möglich seine Gefühle und Erfolge dort aufzuschreiben. Quasi wie eine Art Tagebuch oder Journal.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ann @jnpages (@annother.page)

Morgen-und Abendroutine

Auch wenn der Morgen stressig und der Abend sehr erschöpfend sein kann, sind diese Stunden doch sehr wichtig für uns. Wenn der Morgen anstrengend ist und schlecht anfängt, kann das sehr große Auswirkungen auf den Rest des Tages haben – und unnötig schlecht gelaunt sein will doch niemand sein.

Falls ausschlafen eine Option ist, ist es empfehlenswert das auch auszunutzen. Es gibt nichts besseres, als sich von der inneren Uhr wecken zu lassen. Das Wunschdenken ist unter der Woche leider schwierig umzusetzen – vor allem, wenn der Wecker auch noch vor 7 Uhr klingelt. Ratsam ist es daher den Schlaf zu priorisieren und früh ins Bett zu gehen. Auch wenn es schwer scheint, ist es eine Übungssache. Und wenn der Schlaf  gut ist, ist der ganze Tag viel besser und produktiver.

Erleichtern lässt sich das Ganze durch die Einführung einer Routine; sowohl morgens als auch abends. Viele nutzen dafür Aktivitäten wie Stretching, Yoga oder Lesen, um sich besonders am Abend auf das zu Bett gehen vorzubereiten.

Bewegung

Im Arbeitsleben bekommen die meisten nicht genügend Bewegung, was einen noch mehr stressen kann. Dennoch ist es wichtig eine feste Routine zu finden, um physische Elemente in den Alltag einzubauen. Bewegung macht glücklich – der Körper schüttet Endorphine aus, was eine euphorische Wirkung für uns hat!

Es muss kein Leistungssport sein, doch etwas Bewegung muss sein, um einen gesunden Lifestyle zu haben. Für viele ist es schwierig sich nach einem langen Arbeitsalltag abends noch zum Sport zu motivieren. Versuche daher die sportlichen Aktivitäten in deinen Alltag einzugliedern. Versuche also vor dem Weg ins Büro Sport zu machen oder nehme deine Sportsachen mit ins Büro, um danach im Fitnessstudio vorbeizuschauen.

Eine Stunde für dich

Viele stehen früher auf, um diese extra Stunde für sich zuhaben. Aber diese Stunde muss nicht unbedingt am Morgen sein. Egal ob Mittag oder sogar Abends, eine gewisse Zeit für sich selber zu haben ist sehr wichtig.

Zeit für sich nehmen

Es gibt viele verschiedene Aktivitäten, die in dieser Zeit ausprobiert werden können. Das Ziel: auf sich selbst fokussieren und zu achten – das geht am einfachsten, wenn alle technischen Geräte entfernt oder ausgeschalten werden.

Wie wäre es, mit dem lesen von Büchern anzufangen? Überlege dir, wie viele Seiten du lesen willst und setzte ein Ziel für die Tage. Neben dem lesen kann auch Yoga, meditieren und spazieren helfen, den Kopf frei zu kriegen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Libby 🦞 (@libbysbookshelf)

Auch wenn dieser Trend einige Vorteile mit sich bringt, sollte dieser Lifestyle nicht das ganze Leben bestimmen. Um ‚That Girl‘ zu sein, müssen diese Schritte nicht unbedingt beachtet werden – dein Wohlbefinden steht dabei natürlich an oberster Stelle. Nichts destotrotz schadet eine gesunde Routine ja nie!

Quelle Titelbild: Unsplash / Kevin Laminto

Share :

Latest Posts