Antwerpen Sample Sale Week

Ein Wochenende in … Antwerpen – Ein Besuch auf der Antwerp Sample Sale Week

youDRESSED Editor

Antwerpen, die Stadt der Diamanten und der Mode. Dieses Jahr bietet sich für Interessenten mal wieder die perfekte Gelegenheit für einen Trip in die belgische Hafenstadt für die sogenannte Sample Sale Week. In diesem Artikel erfahrt ihr alles zur Historie der Antwerpen Sample Sale Week, über die einheimischen Designer:innen und noch ein paar Empfehlungen für die Stadt.

Renommierte Designer wie Walter Van Beirendonck, Raf Simons, Dries Van Noten oder Haider Ackermann bieten ihre Probestücke, B-Waren-Artikel sowie die übrig gebliebenen Stücke aus den vergangenen Kollektionen zum reduzierten Preis auf der Antwerpen Sample Sale Week an.

Auch wenn die spezifische Geschichte und Entwicklung der Antwerpener Sample-Sale-Szene nicht gut dokumentiert ist, so ist doch klar, dass das modische Erbe der Stadt und die zeitgenössischen Praktiken der Branche zur Entstehung und zum Wachstum dieser Veranstaltungen beigetragen haben. Sie stellt einen wertvollen Aspekt der kulturellen und wirtschaftlichen Landschaft Antwerpens dar und bietet Einblick in die Demokratisierung der Mode in einer der wichtigsten Modemetropolen.

Um diese Entwicklung zurückzuverfolgen, starten wir bei den „Antwerp Six“

Die Antwerp Six sind ein inoffizielles Modedesigner-Kollektiv bestehend aus Ann Demeulemeester, Walter van Beirendonck, Dries van Noten, Dirk Bikkembergs, Marina Yee und Dirk van Saene – (wobei Viele sagen würden, dass Martin Margiela noch als 7. inoffizielles Mitglied dazugehörte). Die Sechs absolvierten in den 70er/80er Jahren die „Königliche Akademie der schönen Künste Antwerpen“ und schafften Mitte der 80er und Anfang der 90er Jahre ihren internationalen Durchbruch. Heute repräsentieren Sie die flämische Modekultur und bereichern jede Saison die Welt mit ihren Kunstwerken.

Raf Simons – das Wunderkind der flämischen Modeszene

Für jeden Modebegeisterten ist Raf Simons kein unbekannter Name. Raf präsentiert dieses Jahr seine letzte Sample Sale Week nach der angekündigten Demission der gleichnamigen Marke. Dieses Jahr empfiehlt sich besonders auf die Stoffe zu achten; wie beim 2023er-Sale bietet Simons erneut seine Reststoffe der vergangenen Kollektionen an. Aber schnell sein! Denn im letzten Jahr waren 80-90 % der Stoffe schon am ersten Tag ausverkauft. Neben den Klamotten und Stoffen wurden auch Props und Accessoires verkauft. Beispielsweise waren Pins, Ketten, Kleiderbügel oder Taschen zum „Steal-Preis“ verfügbar, wie man so schön sagt. Und auch wenn der Geldbeutel nicht mitspielt, ist es trotzdem ein Must-see für alle Interessenten.

BOTTER – dieses Jahr wieder vor Ort?

Wir erwarten das Design-Duo Lisi Herrebrugh und Rushemy Botter dieses Jahr wieder auf der Antwerpener Sample Sale Woche. Im Jahre 2023 hatten sie ihren ersten Auftritt in der belgischen Hafenstadt, eine Ehre für ihre Dozenten Dries van Noten und Ann Demeulemeester. Und ein großer Erfolg für die Royal Academy Absolventen. BOTTER vereint karibische Kultur mit flämisch-niederländischer Eleganz. Die perfekte Mitte zwischen verspielt und luxuriös.

BOTTER
Das Modekollektiv BOTTER kündigt sich für die Antwerp Sample Sale Week an. Bildquelle: Unsplash / Raden Prasetya.

Rundholz – Deutsche Mode auch in Antwerpen

Das avantgardistische deutsche Modelabel Rundholz ist dieses Jahr vermutlich auch wieder in Antwerpen anzutreffen. Wie üblich ist Rundholz in dem gewohnten Atelier in der Outdaan Straße 6 zu finden. Rundholz ist mit einer der heißten Empfehlungen für die Sample Sale Woche. Im Store gibt es qualitativ hochwertige Designs, aber dennoch preiswerte Kleidungsstücke in vielen verschiedenen Farben und Größen. Rundholz ist damit unser Geheimtipp für Besuchende der Woche.

Genug geshoppt? Na, dann lasst uns doch mal in eines der besten Mode-Museen der Welt eintauchen. Das MoMu beherbergt die weltweit größte Sammlung zeitgenössischer belgischer Mode. Über drei Stockwerke verteilt finden sich permanente Sammlungen der Designer Martin Margiela, Dries van Noten, Iris van Herpen sowie wechselnde Ausstellungen weiterer Designer:innen und Absolvent:innen der Antwerpener Kunstakademie. Ein paar weitere Highlights, die man neben den Klamotten nicht verpassen darf, sind die traditionellen Werkzeuge zur Textilherstellung, Muster und Fashionshow-Einladungen.

Pommes, Pommes und noch mehr Pommes

Die Belgier sind nicht nur bekannt für ihre Klamotten, sondern auch als Land der Pommes. In der Stadt gibt es an jeder Ecke mindestens einen Pommesstand, welche man gar nicht verpassen kann und darf! Unsere Empfehlung: bleibt simpel, Salz und Mayo reichen völlig aus, um das Gold der Flamen zu verkosten. Wer es gerne ein wenig ruhiger hat, kann eins der unzähligen Cafés und Restaurants am Hafen direkt gegenüber vom MAS-Museum genießen.

Wir sind gespannt auf eure Eindrücke!

Quelle Titelbild: Unsplash / Zoë Gayah Jonker.

Share :

Latest Posts