Hobby-Barista – Anleitung für die Kunst der Latte Art

youDRESSED Redaktion

Egal wie spät es ist, ein Kaffee zwischendurch geht immer. Morgens, Mittags, Abends – es bleibt nie nur bei einer Tasse am Tag. Viele probieren sich dabei als Hobby-Barista und versuchen ihrem Cappuccino noch eine besonders kreative Note zu verpassen. Wie es am besten funktioniert ein schönes Motiv in den Kaffeeschaum zu zaubern, zeigen wir euch in diesem Beitrag. 

Latte Art (vom ital. latte = Milch, vom engl. art = Kunst) bezeichnet die erfinderische Gestaltung des Milchschaums von Espresso-Getränken. Was zunächst als kleines spielerisches Add-On zum Kaffeegetränk begann, hat sich mittlerweile zum Trend entwickelt. Es gibt sogar regelmäßige Wettbewerbe für die Kreation der trinkbaren Kunstwerke.

Um die Latte Art zu perfektionieren gibt es keine Formel. Es braucht lediglich ein wenig Übung. Hier gibt es nun einen schnellen Crash Kurs über die wichtigsten Sachen! Das Gute ist, falls das Motiv nicht klappt, was in der Lernphase üblich ist, schmeckt das Käffchen dennoch.

Milch

Die richtige Milch zu benutzen ist das A und O. Den sie ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil des Ganzen. Am besten eignete sich dafür Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5 bis 4% sowie einem Eiweißgehalt von 3,3 bis 3,5%. Das ist eine wichtige Voraussetzung, damit sich die Milch im Nachhinein ordentlich aufschäumen lässt.

Mittlerweile greift ein Großteil der Bevölkerung zu pflanzlichen Milchalternativen. Auch Cafés und Restaurants kommen diesem Trend nach und bieten immer öfter Soja-, Mandel- und Hafermilch an. Das einzige Problem ist nur, dass sich pflanzliche Milch teilweise nicht gut aufschäumen lässt. Doch auch für das Problem haben sich die jeweiligen Marken etwas einfallen lassen und eine extra „Barista-Edition“ auf den Markt gebracht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von OM | Training & Nutrition (@onemotioncoaching)

Kaffeesorten

Kaffeesorten gibt es mittlerweile auch wie Sand am Meer. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit, sowohl im Anbau als auch in der Verarbeitung.

Der Latte Art Experte Christian Ullrich, der schonmal eine Latte-Art-Meisterschaft mit einem Schildkröten-Motiv gewonnen hat, empfehlt einen frisch gerösteten Arabica (100%). Aber am Ende des Tages ist es egal was für eine Kaffeesorte ihr benutzt, es musst nur eine Espressoröstung sein. Eine Filterröstung ist ungünstig, denn daraus kriegt man keinen kräftigen Espresso hin.

Zubereitung

Für alle Motive gilt folgende Zauberformel:

  1. Zum Üben nehmt eine ca. 250 ml Cappuccino-Tasse
  2. Einen Espresso-Shot
  3. Dämpfende Milch
  4. Das Eingießen der Milch wird am Anfang von weiter oben eingegossen
  5. Schaum kommt an die Oberfläche und das ist der Moment, an dem du an deinem Motiv arbeitest.

Zu den wohl beliebtesten und besten Übungen für Anfänger zählen das Herz sowohl die Tulpe. Wie ihr das „einfach“ hinbekommt, erzählen wir euch.

Latte Art – Herz

Was wäre besser als sein Date mit einer Tasse Kaffee mit einem schönen Milchschaumherz zu beeindrucken. Mit dieser Anleitung funktioniert die Umsetzung im Handumdrehen.

Neben frisch gebrühtem Kaffee und aufgeschäumter Milch ist es wichtig eine ruhige Hand zu bewahren. Am besten haltet ihr das Milchkännchen auch etwas erhöht zur Kanne. Zuerst soll in der Mitte des Espressos ein runder Kreis aus Milchschau zu sehen sein. Ungefähr Dreiviertel des Glases soll voll mit Milch sein.

Sobald sich ein Kreis bildet, folgt der Schritt, in dem ihr mit der restlichen Milch einen Strahl von oben nach unten durch den Kreis zieht. Im Idealfall entsteht ein herzförmiges Design.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tempo mite (@tempo_mite)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GABLE art space (@gable.artspace)

Latte Art – Tulpe

Die Tulpe gehört schon zu den Skulpturen, die etwas anspruchsvoller sind und eignet sich daher gut für diejenigen, die das Herz bereits perfektioniert haben. Auch hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Es ist wichtig, die Milch so einzugießen, dass sie nicht direkt auf den Kaffee trifft, sondern eher unter diesem verschwindet. Von der Menge her sollte die Hälfte der Milch in der Kaffeetasse sein.

Ist der erste Schritt vollzogen, folgt der nächste auch gleich. Nun geht es an die Formung der Tulpe. Dafür setzt man drei bis vier Punkte in einer Reiher, die dann, ähnlich wie beim Herz, mit einer Linie zu verbinden sind. Wenn alles funktioniert hat, sollte eine wunderschöne Tulpe auf eurem Milchschaum glänzen.

Inspiration wie die der Instagramseite @rkt_cafe lassen sich viele finden. Wichtig ist, dass man als Hobby-Barista nicht zu schnell enttäuscht ist, sollte es nicht gleich auf Anhieb funktionieren. Mit unseren Tipps sollte ihr allerdings viel Spaß beim Kaffee trinken haben.

Quelle Titelbild: Unsplash / Nathan Dumlao

Share :

Latest Posts