Der Scandi-Style: Wie richtest du dein Zuhause skandinavisch ein?

youDRESSED Editor

Der skandinavische Einrichtungsstil ist längst nicht mehr nur in den skandinavischen Ländern zu finden, sondern ist auch in Deutschland und anderen Ländern angesagt. In den letzten Jahren hat sich diese Art, sein zuhause einzurichten, stetig ausgebreitet. Aber was zeichnet ihn überhaupt aus und wie kannst du ihn in deinen Lebensstil integrieren? 

Das zeichnet den skandinavischen Stil aus:

Dieser Stil hat sich durch sein freundliches und elegantes Aussehen in unserer Gesellschaft festgesetzt. Er arbeitet mit schlichten Materialien, wie Holz, Ton, Glas und Leinen, was sein Erscheinungsbild modern und stylisch, aber gleichzeitig auch freundlich und naturverbunden wirken lässt.  

Hinzu kommen klare Formen die sich nach dem Motto „keep it simple“ in die Umgebung einfügen. Auch bei der Farbwahl wird mit zurückhaltenden, erdverbundenen und natürlichen Tönen gearbeitet, die für ein helles, gemütliches Ambiente sorgen und ein zeitloses Design bieten. Doch zusätzlich werden auch ein paar abstrakte, ausdrucksstarke Elemente eingebaut, die zum Beispiel in Form von Deko Elementen, wie Vasen und Kissen oder grafischen Mustern und Natur-Motiven auftreten. 

Ein langlebiges Zuhause kreieren:

Das heutzutage am wichtigsten ist, dass der Stil langlebig ist, da er mit hochwertigen Materialien arbeitet und zeitlos in seiner Optik ist. Außerdem wird er von jungen, nordischen Design-Marken weiterhin neu interpretiert und mit raffinierten Entwürfen und aktueller Farbgestaltung, wird er weiterhin zeitgemäß auftreten. 

Etwas „Hygge“ in den Alltag integrieren:

Nicht zuletzt wird der Begriff „Hygge“ in unserer Gesellschaft immer relevanter. 

Das dänische Wort wird heutzutage mit einem gemütlichen und entspannten Lifestyle interpretiert, der auch eine ansprechende Einrichtung integriert. Das skandinavische Design ist dafür perfekt. Hinzu kommen kuschlige Materialien in Form von Kissen, Decken oder Teppichen. Daneben soll die Beleuchtung durch Kerzen, Lichterketten, offene Lampen, große Fenster und lichtdurchlässige Vorhänge für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen. 

Ideen, dein Zuhause skandinavisch einzurichten:

  1. Halte dich an helle und gedeckte Farben (Weiß, Hellgrau, Beige, etc.) 
  2. Setze unterschiedliche Textilien ein 
  3. Binde natürliche Materialien ein (Holz, Leinen, etc.) 
  4. Lasse viel Licht herein 
  5. Wähle strukturierte, grafische Muster und Natur-Motive 
  6. Dekoriere mit Pflanzen, Vasen und kuscheligen Elementen 
  7. Lege dir geschlossene Verstaumöglichkeiten, für schrille und störende Eigentümer, zu 
  8. Umrahme ästhetische Wandbilder mit Holzrahmen 
  9. Integriere ein bisschen „Hygge“ in deinen Alltag
     

    (Lieben Dank an Anna für den schönen Text und Artikel!)