Wenn das Metaverse das nächste große Reiseziel wird

youDRESSED Editor

Wenn Reisebüros immer weniger werden und die geplanten Reisen immer teurerer und unmöglich zu zahlen sind, hat einer nicht mehr viele Möglichkeiten den Sommer in allen Zügen zu genießen. Doch was ist wenn das Metaverse ein Lösungsansatz wäre?

Das Metaverse könnte das Reisen von Grund aus verändern und uns auf eine neue Reiseerfahrung schicken. Viele verwechseln das Metaverse mit Virtual Reality – doch da gibt es einen kleinen Unterschied. Bei VR(-Spielen) gibt es eine Grenze die gegeben wurde, beim Metaverse ist die Person freier und hat mehr Möglichkeiten.

Reisen 2.0

Unter virtuellem Reisen kann sich einer entweder viel oder gar nichts vorstellen. Es können verschiedene Welten und Realitäten entdeckt werden. Die Metaverse-Idee gab es schon in den 1990er Jahren und kann endlich, dank der heutigen Technologie, erschaffen werden.

Dank dem Metaverse können unbekannte und unerreichbare Orte leicht zugänglich gemacht werden, was den Urlaub um einiges spannender und unvergesslicher machen wird! Da Reisebüros immer mehr zur Seltenheit werden und sie auch nicht immer auf dem aller neusten Stand sind, kann einer sich ja mal bei den Alternativen umschauen.

Auch wegen der Covid-19-Pandemie weiß niemand ganz genau, wie die Zukunft des Reisen aussehen wird. Die Reiseindustrie hat gelitten und musste deswegen vieles umbauen. Da wäre das Metaversum sehr hilfreich.

Sind Reisebüros noch nötig?

Die meisten Reisebüros sind schon seit mehr als zehn Jahren aktiv und  hatten bis jetzt immer eine treue Kundschaft. Doch mit der Digitalisierung und mehr Plattformen extra für den Urlaub, wurde es immer schwieriger für die Büros.

Das Gute bei der Onlinesuche ist, dass der Suchende zur selben Zeit viele verschiedene Anbieter vergleichen kann, um so das besten Angebot zu finden. Außerdem können online bessere Aktionspreise gefunden werden.

Ein weiterer Grund für die digitale Suche ist die Bequemlichkeit. Da der technische Fortschritt schon so weit gekommen ist, dass die Buchung zu Hause schneller geht als beim Büro (mit Anfahrt, Besprechung und speziellen Wünsche) wollen Reisende verständlicherweise den leichteren Weg gehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bitkom (@bitkom_ev)

Als neues Reisebüro hast du keine Chance, dir einen Namen zu machen – ca. 65% der zurzeit bestehenden Büros werden bald einfach nicht mehr existieren. Da trifft es die jüngeren Unternehmen leider härter als bei denen, die seit Jahrzehnten loyale Kundschaft haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vrealinc (@vrealinc)

Metaverse Reisen

Ein großer Teil vom Urlaub ist die Reise zum Zielort selbst. Die Freude und Spannung auf dem Weg zum Flughafen bringt die Vorfreude raus. Doch was wenn dieser Part nicht mehr nötig ist?

Mit dem Metaversum können bestimmte Orte schneller und leichter erreichbar sein – und wer will das nicht? Die Reisenden werden zudem einen Avatar haben, der sogar mit anderen Touristen kommunizieren kann.

Dennoch ist das klassische Offline-Reisen mit lebensechten Erlebnissen ein wichtiger Bestandteil der Erholung. Außerdem sollte die Urlaubszeit genutzt werden, um von technischen Endgeräten wegzukommen – eine Auszeit vom normalen Alltag und der digitalen Welt.

Die Balance zwischen Digital und Real-Life sollte gegeben sein. Wer ständig Online unterwegs ist, kann wertvolle Freizeit für Hobbies und Aktivität verlieren.

Das Reisen in der Neuzeit kann schon echt kompliziert sein. Schon jetzt bevorzugen viele Reisende die Onlinebuchungen und lesen sich die Bewertungen von Hotels und Ähnlichem durch. Doch wer weiß, wie es in der nahen Zukunft aussehen wird. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für Reisebüros – und vielleicht kommt das Metaversum schneller als gedacht.

Quelle Titelbild: Unsplash / Maxim Hopman

Share :

Latest Posts