MBFW 2018 ging in die zweite Runde – mit Erfolg!

youDRESSED Redaktion

Vom 2. bis 5. Juli 2018 fand im ewerk in Berlin die MBFW Frühjahr/Sommer 2019 statt. Es war die zweite Veranstaltung im neuen Format. Den Auftakt machte das niederländische Designerduo Rushemy Botter und Lisi Herrebrugh. Doch auch drei Nachwuchstalente aus Deutschland durften ihre Kollektionen vorstellen. Wir berichten euch mehr darüber.

Nach dem erfolgreichen Pre-Opening durch Guido Maria Kretschmer am Montagabend zeigten neben namhaften Designern wie Riani auch drei Nachwuchstalente aus Deutschland ihre Kollektionen. Denn der Berliner Senat und die MBFW arbeiten hier zusammen und engagieren sich seit 2008 gemeinsam um die Förderung Berliner Designer. Wie man sieht, erfolgreich.


„Wir konzentrieren uns konsequent auf die Unterstützung der Mode im deutschsprachigen Raum und schaffen mit der MBFW die perfekte Schauenplattform für Designer und Marken“, so Katja Ohly-Nauber, Leiterin Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz Cars Deutschland.


Unter dem Motto „FOLLOW MBFW – LIBERATE FASHION“ öffnete sich das ewerk wieder der Öffentlichkeit. Alle Schauen wurden über einen LED Screen auf den Vorplatz übertragen, sodass alle interessierten Berliner und Messebesucher live dabei sein konnten. Und auch zwischen den Schauen wurde für reichlich Unterhaltung gesorgt: Fashion Filme, Interviews mit Designern und Making-of-Sequenzen sorgten dafür, dass den ganzen Tag ein vielseitiges Modeprogramm lief.

Darüber hinaus fanden täglich öffentliche Yogaklassen statt und für das leibliche Wohl sorgte schließlich der Foodmarket „The Good Local“. 

 

MERCEDES-BENZ PRESENTS BOTTER

Das konzerneigene Nachwuchsförderungsprogramm IDEP (International Designer Exchange Program) von Mercedes-Benz ermöglichte in dieser Saison dem niederländischen Label BOTTER einen Auftritt. Mit ihrer bereits mehrfach ausgezeichneten Kollektion „Fish or Fight“ hat das Designerduo Rushemy Botter und Lisi Herrebrugh auch die Jury des jüngsten Hyères Festival überzeugt. „Fish or Fight“ ist eine Hommage an die Schönheit und die Ambivalenz der Karibik, wo Botter und Herrebrugh ihre Wurzeln haben. So tragen die Models aufblasbare Fische auf dem Kopf und bunte Fischernetze über den aufwendig konstruierten Schnitten. Die Mode ist bunt, elegant und zugleich lässig und überrascht durch ausgefallene Schnitte sowie ironische Details. In Berlin zeigte BOTTER eine Mischung aus den Highlights von „Fish or Fight“ und ihrer neuen Frühjahr/Sommer 2019 Kollektion.

Wir sind gespannt, was auf der nächsten MBFW auf uns warten wird.

Quelle Titelbild: Kris Atomic

Latest Posts