So kannst du dich zum Wasser trinken motivieren!

youDRESSED Redaktion

Pro Tag sollten wir bis zu 3 Liter Wasser trinken! Wer schafft das denn? Vor allem im Winter fehlt einem oft der Durst und die Motivation ein langweiliges, geschmackloses Wasser zu trinken.
Trotzdem verlieren wir allein durch das Schwitzen, durch die Verdauung, durch das Ausatmen und durch das Wasserlassen täglich rund zwei Liter! Wenn man dann zusätzlich noch Sport macht oder sich anders körperlich anstrengt verliert man noch mehr Flüssigkeit. Wasser trinken ist also echt wichtig. Wir zeigen dir wie du dein Wassertrink-verhalten verbessern kannst.

Wasser trinken schafft mehr Energie, eine schönere Haut, ein schnelleres Sättigungsgefühl und außerdem ist es gut für das Gehirn, die Schleimhäute, die Nieren und für die Verdauung. Wasser trinken ist also nicht nur gesund, sondern auch essenziell. Wieviel du genau trinken sollst und wie du es schaffst immer ausreichend zu trinken, erfährst du hier!

1. Mach das Trinken zur Gewohnheit

Im Schnitt dauert es mindestens 21 Tage, um sich eine neue Gewohnheit anzueignen. Versuch das doch mal mit dem Wassertrinken. Nehme dir vor morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem ins Bett gehen ein großes Glas Wasser zu trinken. Oder vor jeder Mahlzeit, somit verringerst du zudem die Gefahr dich zu überfressen.

Bildquelle: iStock: vitapix

2. Nutze Wasserflaschen

Stelle dir einfach morgens eine volle Wasserflasche auf den Schreibtisch und nehme dir vor diese mindestens zweimal leer zu trinken. In den kleinen Arbeitspausen oder wenn du was durchlesen musst, kannst du einfach zur Wasserflasche greifen. Wenn du keine Zeit hast und das Wassertrinken einfach immer wieder vergisst, kann dich auch eine App an das Wassertrinken erinnern.

Bildquelle: iStock: RoBeDeRo

3. Mach das Wasser spannender

Wer nicht so gerne Wasser trinkt, weil es ihm zu wenig Geschmack hat oder es ihm zu langweilig ist, kann sein Wasser einfach mit frischem Obst und Sprudelwasser aufpeppen. Was zum Beispiel sehr beliebt ist, ist eine Zitronenscheibe mit in das Glas/ die Flasche zu füllen. Achte darauf, dass du eine unbehandelte Zitrone kaufst und wasche sie vorher gründlich ab. Du kannst aber auch Rosmarin, Minze, Orange oder einen Sirup in das Wasser einfüllen. Ein SodaStream peppt das Wasser noch ein bisschen auf und Zack ist das Wasser nicht mehr langweilig.

Bildquelle: iStock: Katerinina

Berechne deinen individuellen Wasserbedarf

  • Dein Gewicht mal zwei
  • Teile das Ergebnis durch 2,2
  • Multipliziere mit der folgenden Zahl
    • Du bist unter 30 Jahre, dann multiplizierst du mit 40
    • Du bist zwischen 30-55 Jahre, dann multiplizierst du mit 35
    • Du bist älter als 55, dann nimmst du den Wert 30
  • Teile diese Summe durch 28,3
  • Und multipliziere das Ergebnis mit 0,03 Liter. So enthältst du deinen täglichen Wasserbedarf. Beachte hier jedoch, dass dein Wasserbedarf nicht nur von deinem Alter und deinem Gewicht abhängig ist, sondern auch von deiner Ernährung.

Quelle Titelbild: iStock / eternalcreative

Share :

Latest Posts