Die Schlaghose ist zurück

Er, sie, es hat’n Schlag: Die Flared Jeans sind zurück

youDRESSED Editor

Man sieht sie längst nicht so viel, wie in den 1970er Jahren, aber die Schlaghosen sind 2023 zurück und damit auch die Plateau-Schuhe, die damals zusammen mit den langen Haaren bei Männern so en vogue waren und bei Älteren für Schnappatmung sorgten.

Wer jünger ist, sollte mal seine Eltern fragen, ob sie damals auch „einen Schlag“ hatten und noch Fotos davon existieren. Ursprünglich Teil der Kluft von Zimmerleuten und von Seemännern, kam Ende der 1960er Jahren die Schlaghose als Modesymbol der Hippiebewegung auf. Besonders die Flared Jeans mit dem englischen Wort flared wie ausgestellt, hat es den Modebewussten in den 1970er Jahren angetan.

Dazu kamen, wer es tragen konnte, noch Afro-Look und Plateau-Schuhe, die Frauen wie Männer, Mädchen und Jungen bis zu 15 oder 20 Zentimeter größer machten. Und alles kommt jetzt zurück, wenn auch noch nicht so augenscheinlich wie damals.

Allerdings sahen vor allem die Herren der Schöpfung darin oft aus, als würden sie die ganze Zeit bergab gehen. Nur wenige konnten sie so gut tragen wie „Kiss“ oder die britische Rockband „(The) Sweet“, womit sie zu ihrem Markenzeichen wurden. Unvergessen ist „Wig-Wam Bam“ von 1973, wo sie ihren Höhenpunkt als Glamrock-Band hatten.

Schlaghosen erleben ein ungeahntes Revival. Bildquelle: pixabay.com / Clever-Free-Vector-Images

Nicht das erste Revival

Mit der Techno-Szene in den 1990ern fand die trompetenartig nach unten ausgestellte Schlag- oder Glockenhose in Nylon schon mal ein Revival. Und dabei war die Hose auch nicht wie 20 Jahre bis zur Kniegegend so eng, dass man Angst haben musste, sich alles abzuschnüren, sondern setzte der Schlag schon von der Hüfte aus nach an, was Frauen mit entsprechend langen Beinen extrem gut stand. Ab 2015 kam dann die Hippiemode mit Schlag, Afro und schrillen Farben wieder auf, allerdings noch eher vereinzelt.

Doch seit 2022 oder 2023 sieht man wieder mehr Frauen und Mädchen darin, was zeigt, dass es sich lohnen kann, den Kleiderschrank nicht auszumisten, wenn dieser genug Platz bietet.

Bei Männern sind sie noch nicht so durchgedrungen, obwohl es durchaus ansprechende Fotos davon gibt, von den STAR ROOTS, die Comycom anbietet zum Beispiel. Meist sieht man Männer mit Schlaghosen anders als vor 50 Jahren heute nur auf dem Catwalk oder in der Fashion-Szene. Aber wer weiß, noch steht der vom Magazin Glamour für 2023 ausgemachte Modetrend erst am Anfang.

Und da sie nichts wegwerfen können, finden manche Männer die guten alten Schlaghosen und Plateau-Schuhe vielleicht sogar auf dem Dachboden oder im Keller, um sie dann mit weniger Haar, dafür mit mehr Falten im Gesicht, wieder vorzeigen zu können.

Quelle Titelbild: Unsplash / Kai Gabriel

Latest Posts