680 PS – Der Plug-in-Hybrid Artura von McLaren

youDRESSED Redaktion

Unglaubliches haben die Macher des Artura von Mclaren geschaffen. Der erste bezahlbare Plug-in-Hybrid Sportwagen kommt noch dieses Jahr auf dem Markt. Was der neue Sportwagen alles in sich hat und wieso er mit seiner Performance eine neue Ära erschafft, zeigen wir euch in diesem Beitrag.

Eine neue Ära

Plug-in-Hybrid Fahrzeuge wurden bereits von Porsche mit dem 918 Spyder, und Ferrari mit dem SF90 Stradale geschaffen. Doch der Artura ist das erste bezahlbare Plug-in-Hybrid Fahrzeug was auf dem Markt kommt. Sein Name ist ein Wortspiel aus „Art“ und „Futura“, also „Kunst“ und „Zukunft“. Es soll den Beginn einer neuen Ära darstellen, denn das Unternehmen McLaren plant bis 2025 alle seine Fahrzeuge als Hybrid-Fahrzeuge anzubieten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was macht den Artura so besonders

Mit der wichtigste Punkt des neuen Artura von McLaren ist das Gewicht. Ein Punkt, wo einem die Elektrifizierung schon mal so richtig gegen den Strich fahren kann. Zur Gewichtsreduzierung hat McLaren eine nagelneue Plattform „McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA)“ eingebaut. Zudem ist das HPH-Antriebssystem und die Verkabelung besonders kompakt und leicht.

Trocken kommt der Artura auf 1.395 Kilo. Mit allen Flüssigkeiten, vollem Tank, aber ohne Fahrer wiegt der 4,53 Meter lange Supercar 1.498 Kilo. Zum Vergleich: Ferraris SF90 bringt es auf 1.570 Kilo, leistet allerdings auch über 300 PS mehr und hat einen V8. Das bringt uns zum Kernstück des Artura. Er nutzt nämlich keinen Achtzylinder, sondern einen komplett neu entwickelten, leichteren 3,0-Liter-Biturbo-V6 mit 585 PS. Die Leistung des Artura beträgt 680 PS. Mit neuer 8-Gang-Doppelkupplung geht die Kraft ausschließlich an die Hinterräder. Ein Rückwärtsgang ist beim Artura von McLaren nicht mehr nötig. Darum kümmert sich nun der E-Motor, der dann einfach in die entgegengesetzte Richtung dreht.

Quelle Titelbild: Unsplash / martinsanchez

Share :

Latest Posts