Modetrends im Frühling 2022: Welche Kleider und Röcke jetzt gefragt sind

youDRESSED Redaktion

Strickkleider, Tweed und erdende Farben wie Braun, Rot und Grün – diese Trends haben uns im letzten Herbst und Winter begeistert. Doch das ist jetzt vorbei, denn die Blumen sprießen und die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich. Welche Kleider und Röcke sind im Frühling 2022 der absolute Renner?

Jedes Jahr das gleich: sobald sich eine Jahreszeit dem Ende neigt, ist auch ein neuer Modetrend nicht weit entfernt. Besonders der Wechsel von Winter- zu Frühlingsmode schreit in den meisten Fällen nach einer großen Veränderung. Nicht allzu selten kommt die Frage auf, welche Kleider man in der kommenden Saison trägt.

Welche Kleider sind in der kommenden Saison im Trend?

Im Frühling 2022 werden wir auf den Straßen immer mehr hochgeschlossene Kleider finden. Diese lassen sich mit praktisch allem kombinieren und erzeugen immer einen femininen, eleganten Look. Besonders gut passen sie jedoch zu Stiefeln und Stiefeletten.

Mit den ersten wärmeren Temperaturen setzen die Modedesigner zunehmend auf Transparenz. Dünne Chiffonstoffe, Mesh und Synthetik finden wir in Oberteilen, aber natürlich auch in kurzen und langen Kleidern. Besonders schön sehen die Kleider in dezenten Farben wie Weiß oder Schwarz aus.

Wer es ein wenig verspielter mag, sollte zu einem Kleid mit langen Fransen greifen. Diese Verzierungen passen am besten zu Kleidern mit einer geraden, nicht zu engen Schnittform. Wichtig ist außerdem, dass die Fransen den Fokus darstellen sollten: Auffällige Accessoires machen sich neben diesen Kleidern weniger gut.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Street One (@mystreetone)

Unsere Lieblingsröcke für den Frühling 2022

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Street One (@mystreetone)

Bereits in der vergangenen Saison waren Midiröcke total in – damals in Kombination mit Sweatshirts und Pullovern. Im Frühling kommen sie zurück und lassen sich diesmal mit Tops oder sommerlichen Shirts tragen. Bei den Schuhen macht sich die Kombination des Midirocks mit Pumps und Loafers besonders gut.

Neben dem Midirock feiertt im Frühling auch der Maxirock ein Comeback, der in den Neunzigern besonders beliebt war. Heute funktioniert er als das gewisse Etwas, das dem lockeren Alltagsoutfit mehr Glamour verleiht. Kombiniert wird der Maxirock zum Beispiel mit einem Hoodie oder einer Lederjacke. Wie damals in den 90er-Jahren passen auch flache Schuhe mit Plateausohlen toll zum Rock.

Zuletzt begrüßen wir im Frühling den Cargo-Rock als neue Abwandlung der Cargo-Hose, die Funktionalität und eine weibliche Silhouette in Kontrast miteinander setzt. Wie auch in der Hosenversion kommt der Cargo-Rock mit großen Taschen, robustem Stoff und in gedeckten Tarnfarben daher. Weiterhin zeichnen sie sich durch eine anmutige Midi-Länge und ihren Taillensitz aus.

Welche Materialien und Farben sind 2022 in?

Unter den Materialien sind zurzeit besonders Netzstoffe beliebt. Der Transparenz-Trend fördert das Comeback von Spitze, aber auch die Nutzung von Mesh oder Häkeldesigns. Bei den Kleidern bleibt aber auch Satin populär, denn durch den feinen Charakter des Materials wird die Weiblichkeit der Trägerin besonders hervorgehoben.

Wenn es um die Designs geht, sind vor allem Prints in. Wie auch in den letzten Jahren erfreuen wir uns an Streifen, Karos und Polka-Dots. Diese Muster dürfen gern auch miteinander gemischt werden – und sie sollen in Farbe erscheinen. Schwarz-Weiß-Streifen sind lange nicht so interessant wie knallige Muster aus mehreren verschiedenen Farben.

Selbst unifarbene Kleider und Röcke sind in dieser Saison so bunt wie möglich. Dabei ist Color-Blocking genau so möglich wie die Kombination einer grellen Farbe mit einer neutralen. Auch leuchtende Farben und Pastelltöne passen einfach perfekt zusammen, wenn sie aus derselben Farbfamilie stammen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Street One (@mystreetone)

Wer nicht auf grelle Töne steht, der darf sich auf Weiß besinnen. Denn im kommenden Frühling und Sommer ist das die absolute Trendfarbe! Nicht nur Kleider und Röcker, sondern auch Schuhe, Taschen, Jacken und Hosen werden jetzt am liebsten in Weiß getragen. Vielleicht finden die beiden Farbtrends Weiß und Bunt ja sogar eines Tages zusammen – wir bleiben gespannt.

Wie in jedem Jahr sehnen sich die meisten nach dem Frühling – und das nicht nur aufgrund des warmen Wetters und der vielen Sonnenstunden. Das Frühjahr hat in Bezug auf Mode einiges zu bieten. Das Gute ist, die meisten Kleider und Röcke lassen sich auch zu kühleren Temperaturen perfekt mit einer Strumpfhose tragen.

Anzeige

 

Quelle Titelbild: Unsplash / Marcus Loke

Share :

Latest Posts