Der Nachhaltigkeitstrend in der Schmuckbranche

youDRESSED Redaktion

Die Schmuckbranche muss sich immer wieder den Vorwurf anhören, den Wegwerfkonsum zu bekräftigen und die Fast-Fashion-Industrie zu unterstützen. Genau dem will das Schmucklabel Maren Jewellery ein Ende setzen und mit recycelten Materialien dem Ziel der Kreislaufwirtschaft ein Stückchen näherkommen. Die youdressed-Redaktion hat freundlicherweise ein paar Textprodukte erhalten und das Schmucklabel näher unter die Lupe genommen.

Schmuck, egal ob Halsketten, Ohrringe oder normale Ringe, haben einen wachsenden Marktanteil. Doch nicht nur an den Absatzmengen ändert sich etwas: die Konsumenten geben pro Kopf in Deutschland rund 10 Euro mehr aus als noch vor 10 Jahren, im Durschnitt auf alle deutschen Bürger:innen gerechnet. Einer der vielen Gründe: Viele Verbraucher:innen setzen bei der Auswahl ihrer zukünftigen Lieblingsaccessoires nun mehr auf Qualität als die reine Quantität. Auch der Nachhaltigkeits-Aspekt ist für viele Konsument:innen immer wichtiger. 

Diese Entwicklungen haben die Designerin Helge Hauptmann bereits früh geprägt. Für sie war bereits im zarten Alter von 15 Jahren klar: Sie möchte als Designerin in der Schmuckbranche arbeiten. Nach einem Praktikum in einer Goldschmiede und dem Studium “Schmuck und Objekte der Alltagskultur” arbeitete sie für mehr als 10 Jahre als Designerin in großen Schmuckfirmen bis der Wunsch nach einer eigenen Brand zu groß wurde.  

Nachhaltigkeitstrend im Fokus

Seit vielen Jahren schon integriert die Schmuckdesignerin Minimalismus und eine Zero-Waste-Mentalität in ihren Alltag. Mit einem eigenen Label soll künftig ihr privater Lebensstil in den Arbeitsalltag miteinfließen. Ohne lange zu überlegen, setzte Helge Hauptmann das Vorhaben in die Realität um und betreibt mit Maren Jewellery einen Onlineshop für nachhaltig produzierten Luxusschmuck.  

Wie sehr Maren Jewellery den Nachhaltigkeitstrend verfolgt, zeigt bereits ein erster Blick auf die Internetseite. Neben vielen Erklärungen zum Herstellungsprozess veröffentlicht das Schmucklabel ganz selbstbewusst den Nachhaltigkeitsreport. Auf 115 Seiten erfahren interessierte Nutzer wie in der Herstellung CO2 einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.  

Der richtige Begleiter für einen großen Auftritt - der Sunray Signet Ring von Maren Jewellery (Bildquelle: youdressed).

Schlichtes Design besticht im Alltag 

Die beiden goldenen Ringe lassen sich aufgrund des schlichten Designs gut im Alltag kombinieren (Bildquelle: youdressed).
Liebhaber von silbernem Schmuck finden bei Maren Jewellery auch eine große Auswahl an Produkten (Bildquelle: youdressed).

Im Gegensatz zum Großteil des Modeschmucks setzt Maren Jewellery auf Schlichtheit und befürwortet die Langlebigkeit. Besonders die klaren Linien verleihen jedem Exemplar einen individuellen Glanz.  So lassen sich die verschiedenen Kollektionen unabhängig vom derzeitigen Modetrend kombinieren.

Doch ab und zu darf es auch bei Maren Jewellery etwas pompöser sein. Wer also lieber größere Ringe in Betracht zieht, findet in dem Sunray Signet Ring seinen Favoriten. Der mit 18 Karat Gold und 30 handgefassten synthetischen Eco Diamanten bestücktem Ring ist definitiv der passende Begleiter für jeden großen Auftritt. 

Doch auch Fans von Silberschmuck kommen nicht zu kurz. Neben vielen silberfarbenen Ohrringen und Ketten hat uns besonders der aus Weißgold bestehende Wild Lines Ring beeindruckt. Auch wenn dieser auf dem ersten Blick etwas groß erscheint, besticht er durch ein angenehmes Traggefühl und eine schöne Passform. Zudem liegt das längliche Format des Rings im Trend.  

Qualität hat seinen Preis 

Das übergeordnete Motto im Team von Maren Jewellery lautet – passend zum Kaufverhalten der Deutschen – “Qualität über Quantität”. Die einzelnen Schmuckstücke sind individuell und mit viel Liebe hergestellt. Dennoch ist der Schmuck nichts für den schmalen Geldbeutel. Preislich beginnen die Stücke bei rund 250€ an. Solltet ihr euch mal etwas Besonderes gönnen wollen, ist Maren Jewellery eine gute Option. Kleine Tipp: Wünscht euch doch von eurem Liebling etwas Schönes zum Valentinstag.  

Share :

Latest Posts