Glamping: der Campingurlaub in eleganten Unterkünften

youDRESSED Editor

Schonmal was von Glamping gehört? Die Wortkombination kommt aus dem Englischen und heißt ,,glamorous camping“. Seit dem 21. Jahrhundert gibt es das Glamping schon, doch nun hat die Reisebranche dies für sich entdeckt. Es gibt sehr viele Anbieter und coole Hotspots.

Alle kennen das Konzept vom Campen und haben es selber schon einige Zeit ausprobiert. Doch Glampen weicht ein bisschen vom normalen Campen ab. Dieser plötzliche Trend, der aus den USA stammt, hat sich schnell in Deutschland verbreitet. Mittlerweile gibt es schon über 1.000 Orte, an denen man glamourös in der freien Natur schlafen kann.

Vorbereitung Glamping

Das Tolle beim Glamping ist, dass nach Abschluss der Buchung das Meiste schon erledigt ist. Bei den meisten Unterkünfte können bestimmte Optionen extra dazu gebucht werden, damit der Reisende so wenig wie möglich mitnehmen muss.

Je nach Anbieter und Webseite können Bettbezügen, extra Möbel und sonstiges der Buchung hinzugefügt werden. Das erleichtert die Reise um einiges und die Schlepperei längst vergessen.

Viele Unterkünfte haben schon eigene Küchengeräte und Utensilien bei sich, deswegen müssen diese nicht extra mitgenommen werden. In den Reiseunterlagen sollten aber alle wichtigen Informationen drinnen stehen, so kannst du dich individuell mit deiner Packliste auseinandersetzen.

Falls du nicht sicher bist, was du alles mitnehmen sollst, kannst du auf der FAQ-Seite nachlesen oder dich beim Kundenservice schlau machen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Zephyros Hotel Datça (@zephyroshotel)

Schlafen im Weinfass – Deutschland

Es gibt im Markgräflerland einen besonderen Platz, wo die Unterkunft riesige Weinfässer sind – die Reisenden können die Nacht dort verbringen. Zwischen drei verschiedene Standorten kann entschieden werden. Aber alle sind gleich schön und für die Übernachtung perfekt.

Die romantischen Sonnenaufgänge und Untergänge sind einmalig. Und bevor der Abend anklopft, können hier Rehe und Hasen beobachtet werden. Zu zweit können es sich die Paare gemütlich machen und eine unvergessliche Nacht verbringen. Die ,,Räume“ sind beheizt und für Bettwäsche und diverse Handtücher ist gesorgt.

Wie oft kannst du behaupten, dass du in einem Weinfass übernachtest hast? Das ist sicher schon ein Erlebnis für sich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BUKUBAKI ECO SURF RESORT (@bukubaki)

Bukubaki – Portugal

,,Kehren Sie zurück zur Natur und finden Sie Ihre perfekte Welle!“

Mit diesem Motto wird sofort klar, was im Bukubaki Eco Surf Resort in Portugal passiert. Das Bukubaki möchte den aktiven Lebensstil mit der Ruhe verbinden. Im Entspannungsbereich gibt es finnische Saunen, viele verschiedene Massagearten und natürlich ist Yoga und Ähnliches im Wellnessangebot mit inbegriffen.

Auch sportliche Aktivitäten können hier ausgelebt werden. Sie bieten hier Surf- und Skatestunden an – in Gruppen oder alleine. Sie verleihen auch Fahrräder, damit die Besucher die wunderbaren Wanderwege noch effektiver besichtigen können.

Kudhva – England

Das Besondere im Kudhva sind die Unterkünfte. Die Kabinen haben eine sehr besondere Architektur. Jedes von diesen Hütten hat seine persönliche Note, verschiedene Flairs und besondere Eigenschaften. Es gibt dänische Kabinen, Baumzelte und Shanti Tipis.

Die Besucher sollen sich von der Natur bezaubern lassen und in eine Welt weit weg von Technologie und Digitalisierung eintauchen. Das Kudhva ist der perfekte Rückzugsort, um vor dem stressigen Alltag abschalten zu können. Es gibt viele besondere Aktivitäten die man hier machen kann. Dieser Glamping-Spot hat einen Stausee – eine unberührte Oase – die nicht so leicht gefunden werden kann. Alle Highlights kannst du auch durch eine geführte (Schwimm-) Tour erleben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KUDHVA (@kudhva)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Plitvice Holiday Resort (@plitviceholidayresort)

Plitvice Holiday Resort – Kroatien

Plitvice Holiday Resort ist neben dem Nationalpark Plitvicer Seen und ist deswegen ein super Platz, um Mutternatur kennenzulernen. Dieser Glamping-Spot ist dafür bekannt die Schönheit Kroatien in voller Pracht zu zeigen.

Seit 1968 kommen die Reisende zur Stadt Grabovac. Dieser Urlaubsplatz liegt an der Grenze vom Binnen- und Bergland des Landes.

Keine Lust auf klassisches Glamping? Neben den 22 Campingstellplätzen, gibt es zusätzlich 22 komfortable Zimmer, ein luxuriöses Apartment, 10 Mobilehomes und andere Unterkünfte! Sogar Baumhäuser können gemietet werden. Für die Sicherheit der Gäste, gibt es außerdem noch eine moderne Sanitätsanlage, die auch behindertengerecht ist.

Falls Campen nichts für dich ist, du aber trotzdem was erleben willst und Mutternatur schätzt, ist Glamping eine super Alternative. Viele Hotspots geben die Option, in Zimmern oder Apartments zu schlafen. Die Verbindung mit den Unterkünften und den eher ,,abgelegten“ Orten, macht das Erlebnis spannend und unvergesslich.

Quelle Titelbild: Adobe Stock / JuanPablo

Share :

Latest Posts